ATHENA von Dampsoft

Patientenaufklärung 2.0

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Praxismanagement
Dampsoft erweitert sein Portfolio um eine neue Produktlinie im Sinne der digitalisierten Praxis.

Als Lösungsanbieter im Dentalbereich unterstützt Dampsoft mehr als 11.500 Praxen mit Entwicklungen, die die täglichen Abläufe für Zahnärzte und ihre Mitarbeiter effizienter gestalten. Mit ATHENA erweitert das Familienunternehmen aus Schleswig-Holstein dieses Angebot um eine neue und selbstständige Produktlinie zu den Themen digitale Patientenaufklärung und Anamnese und nimmt dabei Bezug auf die immer höher werdenden Ansprüche an die Dokumentation in den Praxen. Dietmar Hermann, Zahnarzt und Leiter des Dampsoft-Produktmanagements, sowie Bijan Negahbani und Julien Bergner, Standortleiter Berlin, sprechen im Interview über die Neuheit, die zu den diesjährigen Herbstmessen auf den Markt kommen wird.

Herr Negahbani, Herr Bergner, Sie waren federführend an der Entwicklung der neuen App beteiligt. Welche Vorteile bietet ATHENA und was bildet die App ab?Bijan Negahbani:

ATHENA umfasst in erster Linie die Funktionen Aufklärung, Anamnese und Patientenberatung. Die App erleichtert den Alltag von Zahnärzten und Praxisteams bei der Durchführung und Dokumentation der gesetzlich geforderten Beratungsgespräche über die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten. Die Digitalisierung der Anamnese schafft neue Zeitressourcen für das Team, denn der Patient kann den elektronischen Anamnesebogen selbstständig auf dem iPad im Wartezimmer ausfüllen. Alle Datenschutzbestimmungen sind hierbei erfüllt. Im Moment des Abspeicherns sind die Informationen dezentral von jedem Gerät in der Praxis abrufbar. Die rechtskonforme Dokumentation wird von ATHENA insofern geleistet, dass alle Vorgänge, Zeichnungen und geöffnete Dokumente im Rahmen der Patientenaufklärung automatisch protokolliert werden. Ergebnis davon ist ein sekundengenaues Protokoll mit Uhrzeit und Einzelbildern. Der Aufklärungsbogen wird anschließend vom Patienten elektronisch unterschrieben.

Julien Bergner:

Wichtig ist auch der wirtschaftliche Aspekt. Die Beratung mit Hilfe der App ermöglicht es, Vor- und Nachteile der verschiedenen Therapien und zahnärztlichen Leistungen verständlich und anschaulich darzustellen – zum Beispiel durch aussagekräftige Fotos, Röntgenbilder oder durch kurze Video-Clips. Viele Patienten entscheiden sich aufgrund dieser optisch unterstützten Beratung und Aufklärung eher für die anspruchsvollen Lösungen, die über die  Regelversorgung hinausgehen. Praxen, die neben den standardisierten Formularen und Videos eigenes Aufklärungsmaterialdigital verwenden möchten, ermöglicht ATHENA, diese in das Programm einzupflegen.

Wieso hat sich Dampsoft für ATHENA als neue Produktlinie entschieden?Dietmar Hermann:

In den vergangenen Jahren haben wir immer häufiger festgestellt, dass sich Zahnärzte bei Aufklärungsgesprächen oder bei der Anamnese Unterstützung durch Formulare oder Bildmaterial auf einem mobilen Endgerät, wie z. B. einem iPad wünschen. Nicht nur, weil auf diese Weise die umständliche Suche nach den Unterlagen in Papierform entfällt und kein Stauraum für die Lagerung mehr nötig ist. Die ständig wachsenden Ansprüche an die Dokumentation dieser zum Praxisalltag gehörenden Aufgaben erfordern digitale Lösungen für mehr Rechtssicherheit und als Verkaufshilfe für zahnärztliche Leistungen. Unsere App unterstützt die Praxis in all diesen Belangen.

Inwiefern ergänzen sich ATHENA und das DS-Win?Hermann:

Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass ATHENA ein eigenständiges Produkt ist, das auch unabhängig von einer Praxis-Verwaltungslösung aus unserem Hause verwendet werden kann. Mehrwerte für Dampsoft-Kunden entstehen vor Allem durch die tiefere Integration in das DS-Win.

Wo können Zahnärzte das neue Produkt kennen lernen?Bergner:

Interessierte Praxen können sich auf den Herbstmessen von der Vielseitigkeit und Anwenderfreundlichkeit von ATHENA überzeugen. Beginnend mit der Fachdental in Leipzig vom 28. September bis 29. September, auf der Fachdental Südwest in Stuttgart am 12. und 13. Oktober, auf den id infotagen dental in München am 20. Oktober und auf den id infotagen dental in Frankfurt vom 09. bis zum 10. November. Wir freuen uns schon auf reges Interesse und das Feedback der Praxen!

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