Zahnzwischenraum-Reiniger

Patientenzufriedenheit: Stick schlägt Interdentalbürste

Kerstin Albrecht
Zahnmedizin
Interdentalbürstchen versus silikonbeschichtete Interdentalsticks: Türkische Wissenschaftler haben untersucht, welches Instrument besser reinigt - und welches die Nutzer bevorzugen.

Interdentalbürstchen zur Zahnzwischenraumhygiene sind effektiv,  viele Patienten tun sich aber schwer mit der Handhabung. Die Bürstchen verformen sich aufgrund des Metalldrahts im Inneren leicht oder knicken ab. Eine Alternative sind metallfreie, silikonbeschichtete Interdentalsticks. Sie sind flexibler und stellen sich nach Einführung in den Interdentalraum wieder in die Ausgangsform zurück. Dass Patienten mit der Handhabung solcher Interdentalsticks deutlich zufriedener waren als mit Interdentalraumbürstchen mit Metallkern, hatte schon eine frühere Studie [Abouassi et al, 2014] gezeigt.

Methodik

Türkische Wissenschaftler haben nun die Wirksamkeit und die Patientenzufriedenheit von Interdentalsticks gegenüber Interdentalbürstchen in einem Split-Mouth-Design verglichen. Dazu schlossen sie 30 Probanden mit Gingivitis in ihre Studie ein, die zu Beginn eine professionelle Zahnreinigung und eine Mundhygieneunterweisung in der Anwendung von Interdentalbürstchen und -sticks erhielten.

An den nachfolgenden drei Tagen reinigten die Studienteilnehmer lediglich ihre Zähne mit einer Zahnbürste nach der modifizierten Stillman-Technik, die Zahnzwischenräume blieben ungereinigt. Danach erhob ein Zahnarzt den Papillen-Blutungs-Index (PBI) und den Plaque-Index nach Quigley-Hein.

Alle Probanden reinigten daraufhin zwei Wochen lang jeweils eine Hälfte ihres Gebisses mit Zahnzwischenraumbürstchen, die andere Hälfte mit den silikonbeschichteten Sticks. Nach diesem Zeitraum erhob der Behandler erneut die Indizes. Zusätzlich füllten die Patienten Fragebögen zu ihrer Zufriedenheit mit den beiden unterschiedlichen Mundhygieneprodukten in Bezug auf Reinigungsleistung, Handhabbarkeit, Schmerzempfinden bei der Benutzung, Stabilität und Komfort aus.

Ergebnisse

Sowohl der Plaque- als auch der Papillen-Blutungsindex konnte nach den zwei Wochen mit beiden Interdentalwerkzeugen signifikant verbessert werden. In puncto Schmerzempfinden während der Benutzung waren die Interdentalsticks den Bürstchen signifikant überlegen. Die Probanden hielten die Sticks auch für komfortabler und sie zeigten sich mit ihrer Reinigungskapazität mehr zufrieden als mit der der Bürstchen. Was die Stabilität betrifft waren 60 Prozent der Teilnehmer mit den Sticks zufrieden, aber kein einziger mit den Interdentalraumbürstchen.

Fazit

Da die Interdentalraumbürstchen gleich gute Ergebnisse in Sachen Plaque-Entferung und Reduktion von Gingivitis zeigten wie die sillikonbeschichteten Interdentalsticks, letztere aber für die Probanden der Studie signifikant komfortabler in der Anwendung waren, kann Patienten die Benutzung von metallfreien Interdentalsticks durchaus empfohlen werden.

Quelle: Gülbahar Ustaoğlu, Esra Ercan, Kerem Çağlar Gümüş: “ Comparison of Clinical Efficacy and Patient Acceptance of Interdental Brush and Silicone Coated Interdental Pick: A Randomized Split-Mouth, Prospective Clinical Trial.“, Clin Oral Investig. 2020 Jun; 24(6): 2121-2127. doi: 10.1007/s00784-020-03293-6. Epub 2020 May 19.

Literatur:1Abouassi T, Woelber JP, Holst K, Stampf S, Doerfer CE, Hellwig E, Ratka-Kruger P (2014) Clinical efficacy and patients' acceptance of a rubber interdental bristle. A randomized controlled trial. Clin Oral Investig 18(7):1873–1880. doi.org/10.1007/s00784-013-1164-3

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.