Perioperatives Pembrolizumab verlängert ereignisfreies Überleben
Die KEYNOTE-689-Studie randomisierte 714 Patienten an weltweit 192 Zentren mit neu diagnostizierten Kopf- und Halstumoren im Stadium 3 oder 4A, die entweder Pembrolizumab oder eine Standardtherapie in Form einer lokalen Bestrahlung – beziehungsweise bei Patienten mit hohem Rezidivrisiko: einer Chemotherapie – erhielten.
Patienten überlebten länger ohne Ereignisse
Wie das Team um Ravindra Uppaluri vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston berichtete, konnten in beiden Gruppen 88 Prozent der Patienten operiert werden. Die neoadjuvante Therapie mit Pembrolizumab führte dazu, dass im Resektat weniger als 9,4 Prozent lebende Krebszellen gefunden wurden. Bei 3,0 Prozent waren sie komplett verschwunden (was in der Kontrollgruppe erwartungsgemäß niemals der Fall war). Das mediane ereignisfreie Überleben betrug 51,8 Monate mit Pembrolizumab und 30,4 Monate ohne.
„Dies ist die erste Zulassung eines Checkpoint-Inhibitors in einem kurativen, perioperativen Setting und stellt einen massiven Paradigmenwechsel dar, wie wir in Zukunft chirurgisch behandeltem Kopf-Hals-Krebs begegnen“, sagt Dr. Dr. Robert Haddad, Medizinprofessor an der Harvard Medical School und Leiter des Dana-Farber Brigham Cancer Center.
Patienten, die Pembrolizumab bekamen, hatten ein längeres ereignisfreies Überleben, bilanzieren die Wissenschaftler. „Die Behandlung war ohne neue beobachtete Nebenwirkungen sicher. Darüber hinaus wurden Patienten, die Pembrolizumab einnahmen, rechtzeitig operiert und die OP wurde nicht durch immuntherapiebedingte Nebenwirkungen verzögert.“
Uppaluri R, Haddad RI, Tao Y, Le Tourneau C, Lee NY, Westra W, Chernock R, Tahara M, Harrington KJ, Klochikhin AL, Braña I, Vasconcelos Alves G, Hughes BGM, Oliva M, Pinto Figueiredo Lima I, Ueda T, Rutkowski T, Schroeder U, Mauz PS, Fuereder T, Laban S, Oridate N, Popovtzer A, Mach N, Korobko Y, Costa DA, Hooda-Nehra A, Rodriguez CP, Bell RB, Manschot C, Benjamin K, Gumuscu B, Adkins D; KEYNOTE-689 Investigators. Neoadjuvant and Adjuvant Pembrolizumab in Locally Advanced Head and Neck Cancer. N Engl J Med. 2025 Jun 18. doi: 10.1056/NEJMoa2415434. Epub ahead of print. PMID: 40532178.