Hamburger Zahnärztetag

Prävention in aller Munde!

br
Zahnmedizin
In Hamburg ist heute Nachmittag der 18. Hamburger Zahnärztetag eröffnet worden. Im Fokus der zweitägigen Fortbildungsveranstaltung steht die Prävention.

In seiner Begrüßungsrede würdigte Konstantin von Laffert, Präsident der Zahnärztekammer Hamburg, die Rolle der Prävention in der zahnmedizinischen Versorgung: In den meisten Praxen gehöre ein Präventionskonzept seit vielen Jahren zur Praxisphilosophie. Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege fördere seit mehr als 40 Jahren die Zahngesundheit und die Bundeszahnärztekammer setze sich aktuell für eine verständliche Kennzeichnung von Lebensmitteln, eine Sonderabgabe auf stark zuckerhaltige Softdrinks nach britischem Vorbild, einen reduzierten Zuckergehalt in Nahrungsmitteln für (Klein-)Kinder sowie Werbebeschränkungen für stark gezuckerte Lebensmittel für (Klein-)Kinder ein. Und: „Die Erfolge der Prävention können wir messen“, sagte von Laffert und verwies auf die Mundgesundheitsstudien des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ).

Arbeiten im schwieriger werdenden Umfeld

Von Laffert ging auch auf die zunehmend schwieriger werdenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die zahnmedizinische Versorgung ein: „Wir sitzen in der Inflationsfalle mit steigenden Mieten, steigenden Materialkosten und insbesondere erheblichen Gehaltsforderungen unserer Mitarbeiterinnen und müssen uns einmal mehr selbst helfen.“

Wissenschaftliches Update zur Prävention

„Vorbeugen ist besser als Heilen ist ein wichtiger Grundsatz in der Medizin und lässt sich natürlich damit auch auf die Zahnmedizin projizieren. Die präventionsorientierte Zahnheilkunde ist ohne jeden Zweifel eine der wichtigsten strategischen Leistungen, die Zahnärztinnen und Zahnärzte anzubieten haben“, betonte PD Dr. M. Oliver Ahlers, Fortbildungsreferent der Zahnärztekammer Hamburg.

Das wissenschaftliche Programm des diesjährigen Zahnärztetages wird das Thema Prävention aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und erfolgversprechende Maßnahmen in den Blick nehmen. Von der Prävention in den verschiedenen Lebensphasen bis hin zum Einsatz der KI zur Kariesfrüherkennung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen aktuellen Überblick.

Das Programm aus der Website des Zahnärztetags eingesehen werden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.