proDente verleiht den Kommunikationspreis 2017
Da es sich dieses Jahr um einen "guten Jahrgang" handelt, zeigte die Jury je Kategorie einen zusätzlichen Beitrag bei der Preisverleihung. Neben Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente, gehörten Dr. Angelika Schaller, Chefredakteurin das dental labor, und Gerald Temme, PR- und Pressereferent Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI), der diesjährigen Fachjury an.
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Lobend erwähnt in der Kategorie „Print“ wurde die Zahnarztpraxis Schymocha aus Saerbeck mit dem Konzept „Der mobile Zahnarzt - der Zahnarzt, der zu Ihnen kommt“. Das Erklärvideo „Woher kommt mein Zahnersatz“ der Suter Dental Labor GmbH, Bremervörde, punktete in der Kategorie „Online“. Als herausragende Veranstaltung wurde der Zahnputzwagen „Nach Kamelle Zähne putzen“ des Zahnärztevereins Gelsenkirchen e.V. präsentiert.
Platz 1: Diese Broschüre macht Lust auf Zahnarzt
Die Praxis für Zahnheilkunde Dr. Bert Siewert wurde für ihre Broschüre „Moderne Zahnheilkunde“ ausgezeichnet, die die Praxis und ihre Leistungen klar strukturiert darstellt. „Die Praxisbroschüre ist ein ausgesprochen gelungenes Produkt für eine aktive und zielgruppengerechte Patientenansprache“, erläutert Dr. Angelika Schaller die Entscheidung der Jury. „Die sympathische Aufmachung mit informativen Texten in verständlicher Sprache und emotionalen Bildern machen Patienten förmlich Lust auf einen Besuch in dieser Zahnarztpraxis!“
Video: Pfiffige Story für die Zahntechnik
Die Dentaltechnik Sinnott GmbH begeisterte die Jury mit dem YouTube-Beitrag, den die Auszubildende Tabea Budke für den „Karriere-Clip Award Osnabrück 2016“ eingereicht hatte. „Wir möchten das Engagement einer Auszubildenden auszeichnen, die sich mit dem zahntechnischen Beruf identifiziert und ihn im Video auf kreative Weise extrem vielseitig darstellt“, begründete Gerald Temme die Entscheidung der Jury. „Das zielgerichtete, pfiffige Storytelling funktioniert und die Auszubildende macht auf das Zahntechniklabor als attraktiven Arbeitsgeber aufmerksam“, ergänzt Dr. Angelika Schaller.
Seminar: Sprechen schult Selbstbewusstsein
Das Rhetorik-Seminar „... und plötzlich hört dir jeder zu.“ der kieferorthopädischen Praxis Dr. Tischer und Odintov richtete sich an jugendliche Patienten der Praxis. Der Kommunikationscoach trainierte Fähigkeiten wie Selbstwahrnehmung, Körpersprache und Stimmeinsatz.
„Nicht nur schöne und gesunde Zähne sind für Heranwachsende wichtig, um selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Auch die Kommunikation hat eine immense Bedeutung für ein positives Selbstwertgefühl“, erläuterte Dirk Kropp. „Die Jury hat sich für das Rhetorik-Seminar entschieden, da es die junge Zielgruppe schon mit dem Titel direkt anspricht. Den Jugendlichen wird auf diese Weise vermittelt, dass sie und ihre Meinung wichtig sind“, fügt Jurymitglied Gerald Temme hinzu.