Prof. Oesterreich erhält Alumni-Preis
Der BdZA würdigte insbesondere Oesterreichs Verdienste bei der Förderung von Aus- und Weiterbildungen von ZahnärztInnen, seine Unterstützung für eine Vielzahl von Initiativen und Projekten sowie sein Engagement bei den Bundesfachschaftstagungen, Podiumsdiskussionen zur jungen Zahnmedizin, dem Projekt Berufskunde 2020/2030 und dem Zukunftskongress.
„Es ist uns eine große Freude und Ehre, den Alumni-Preis an Prof. Oesterreich zu verleihen und so seine Verdienste zu würdigen. Wir hoffen, dass er weiterhin ein Vorbild für junge Zahnärztinnen und Zahnärzte bleibt und sie dazu inspiriert, ebenfalls ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der Zahnmedizin zu leisten“, sagte BdZA-Vorsitzender Maximilian Voß bei der Übergabe des Preises.
Oesterreich ist seit 1990 als niedergelassener Zahnarzt in Stavenhagen, Mecklenburg-Vorpommern, tätig. Er war von 1990 bis 2021 Präsident der Landeszahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern und von 2000 bis 2021 Vizepräsident der BZÄK. 2011 wurde ihm die Honorarprofessur der Universität Greifswald verliehen.