Operation in China

Roboter setzt zwei Implantate

mg
Zahnmedizin
In China hat Medienberichten zufolge ein Roboter einer Patientin zwei Implantate gesetzt. Der Eingriff dauerte eine Stunde, wurde zur Sicherheit von erfahrenen Operateuren beobachtet - und verlief erfolgreich.

Wie verschiedene Medien unter Berufung auf die China Morning Post berichten, fand die Operation am 16. September in der Stadt Xi'an, im Nordwesten der Provinz Shaanxi statt. Der Roboter sei in den vergangenen vier Jahren von der Beihang University und dem Fourth Military Medical University’s Stomatological Hospital mit Blick auf den in China herrschenden Zahnärztemangel und gleichzeitig hohen Implantationsbedarf entwickelt worden, heißt es.

Aktuell hätten 400 Millionen Menschen in China Bedarf an einem Implantat, durch die aktuell praktizierenden Operateure könnten jedoch nur eine Million von ihnen pro Jahr versorgt werden, berichten mehrere Medien übereinstimmend. Entwicklungen wie der nun erfolgreich getestete Roboter sollen perspektivisch Abhilfe verschaffen.

Letztlich dauerte die Insertion der zwei Implantate aus dem 3-D-Drucker etwa eine Stunde, heißt es in den Berichten weiter. Dabei sei der Roboter auch fähig gewesen, sich in Abhängigkeit von den Bewegungen jeweils neu zu justieren. Weitere Eindrücke liefert das folgende Youtube-Video:

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.