SMS-Hinweis erhöht Impfbereitschaft
In der zweistufigen Untersuchung wurde ab dem 29. Januar 2021 an mehr als 93.000 US-Amerikaner einen Tag nach der offiziellen Impfeinladung eine erste Erinnerungs-SMS versendet. Eine Woche später erhielten mehr als 67.000 Probanden eine zweite Erinnerungs-SMS.
Eine Impfdosis nur für dich
Untersucht wurde, wie viele der benachrichtigten Probanden im Unterschied zur Vergleichsgruppe innerhalb von sechs Tagen einen Impftermin vereinbarten und wie viele innerhalb von vier Wochen ihre Impfung erhielten.
Für die SMS wurde die Formulierung gewählt, der Impfstoff sei „gerade für Sie zur Verfügung gestellt worden” und die Empfänger aufgefordert, „Ihre Dosis zu beanspruchen” – eine Formulierung, die in einer vorangegangenen Online-Untersuchung bei Probanden ein maximal starkes Gefühl auslöste, die Impfdosis gehöre ihnen bereits.
Der Effekt bleibt auch nach acht Wochen bestehen
Ergebnis: Die erste Erinnerung verstärkte den Anteil der Terminbuchungen bei den Benachrichtigten um 6,07 Prozentpunkt (auf 84 Prozent) und den Anteil der Impfungen innerhalb von vier Wochen um 3,57 Prozentpunkte (auf 26 Prozent). Die zweite Erinnerung erhöhte diese Ergebnisse noch einmal um 1,65 beziehungsweise 1,06 Prozentpunkte.
Der Beobachtung der Autoren zufolge bestanden die gemessenen Unterschiede auch noch nach acht Wochen. Das legt nahe, schreiben sie, dass die Maßnahme zu erhöhten Impfraten innerhalb der per SMS erinnerten Patientengruppe geführt und deren Impfung nicht bloß beschleunigt hat.
Dai, H., Saccardo et al., „Behavioral Nudges Increase COVID-19 Vaccinations”. Nature (2021).https://doi.org/10.1038/s41586-021-03843-2