Community-Umfrage

So diskutieren ZFA auf Instagram das Thema Corona-Impfung

LL
PraxisGesellschaft
Der Instagram-Account „Zahnfeenhabensdrauf“ startete kürzlich eine Impf-Umfrage unter seinen Abonnenten und bot auch direkt den Pro- und Kontra-Argumenten eine Plattform.

Zahnmedizinische Fachangestellten (ZFA) gehören aufgrund ihrer Tätigkeit zur Gruppe der Personen, für die eine COVID-Impfung besonders in Betracht kommt. Laut der Coronavirus-Impfverordnung sind sie in der Priorisierungsgruppe ll. Doch neben den Argumenten für eine Immunisierung, wie der eigene Schutz und der der Patienten, hadern auch einige mit der Entscheidung. Einige berichten auf Instagram von Druck, der spürbar ist. Andere fügen sich, ohne selbst überzeugt zu sein. Das Thema wurde und wird intensiv diskutiert.

Will mich und mein Umfeld schützen

Unter dem Post zu dem Umfrageergebnis finden sich zahlreiche Kommentare Sie reichen von „Bin auch schon fertig geimpft … War für mich von Anfang an klar. Würde es immer wieder tun.“ über „Will mich und mein Umfeld schützen. Will, dass alles ein Ende nimmt! Seit März geimpft!“ oder „Ich lasse mich nicht impfen, weil ich mir sicher bin, dass eine Infektion mich nicht umbringen würde.“ bis „Ich wollte es anfangs nicht, aber jedes Mal testen ist noch nerviger.“

sonst hätte ich meinen Arbeitsplatz verloren

Andere wollen sich nicht impfen lassen, weil sie schwanger sind oder stillen und Bedenken wegen eines Risikos haben. Wiederum andere sind zwar nicht überzeugt von der Impfung, nehmen sie aber aus pragmatischen Gründen in Kauf, um sich nicht weiter testen zu müssen oder nicht mehr länger dazu gefragt zu werden. Den Kommentar „Ich habe mich impfen lassen, weil ich sonst meinen Arbeitsplatz verloren hätte“ greift die Administratorin schockiert auf und betont, sie hofft, dass dieser Fall ein Einzelfall ist.

Die Umfrage ist nicht repräsentativ, aber sie bildet ein relativ frisches Stimmungsbild zum Impfthema unter den ZFA ab. Insgesamt antworteten 774 Teilnehmerinnen auf die Frage nach der Impfung. 74 Prozent davon gaben an, dass sie vollständig geimpft sind. 26 Prozent lehnen eine COVID-Impfung ab. DerInstagram-Accountwird von knapp 8.000 Usern abonniert.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.