Söder übernimmt Schirmherrschaft
Bei den von Special Olympics Deutschland (SOD) veranstalteten Wettkämpfen werden vom 2. bis 6. März 2020 rund 900 und Athleten und deren Partner teilnehmen. Wie SOD mitteilt, messen sich die Sportler im Berchtesgadener Land in acht Sportarten: Eiskunstlauf, Short Track, Ski Alpin, Ski Langlauf, Snowboard, Floorball, Schneeschuhlauf und Stocksport. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ wollen sie mit ihren Nationalen Winterspielen ein Zeichen für Inklusion setzen.
Söder: "ie Winterspiele sind ein ganz wichtiges Zeichen für die inklusive Gesellschaft!"
„Inklusion bereichert uns“, betonte Söder. Die Winterspiele seien ein ganz wichtiges Zeichen für die inklusive Gesellschaft. Brigitte Lehnert, Erste Vizepräsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD) und Vorsitzende des Kuratoriums der Nationalen Winterspiele, freut sich über die Übernahme der Schirmherrschaft. Man sehe sie als große Wertschätzung der Athleten und der Arbeit des Verbandes.
Nationale Winterspiele seien weit mehr als ein großes Sportevent, so die Erste Vizepräsidentin. Es gehe vielmehr darum, mit der Ausstrahlung und den Impulsen der Nationalen Winterspiele das inklusive Sporttreiben im Alltag und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung weiter voranzubringen.
Patrick Brehmer, Mitglied im Athletenrat von Special Olympics Bayern und Kuratoriumsmitglied: „Wir alle freuen uns riesig, dass die Winterspiele in Bayern stattfinden. Und wir freuen uns, dass Ministerpräsident Söder Schirmherr unserer Winterspiele ist. Ich wünsche mir, dass wir jede Menge Schnee und Sonnenschein haben werden. Und dass sich die Athleten bei ihren Wettbewerben immer an den Eid von Special Olympics erinnern.“
Die Großveranstaltung wird getragen von SOD, dem Landkreis Berchtesgadener Land, der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (BGLT) und dem Landesverband Special Olympics Bayern sowie vielen Partnern und Unterstützern.
Gemeinsam mit den 900 Aktiven, den Betreuenden, mit Familienangehörigen, den freiwilligen Helferinnen und Helfern und den Gästen werden etwa 3.000 Teilnehmende in die Nationalen Winterspiele einbezogen.