Spaltkinder auf einer Briefmarke
Günther Klebes aus dem fränkischen Erlangen sammelt fast alles, was mit der Bahn zu tun hat. Nun aber ersteigerte er einen sogenannten Ersttagsbrief aus Indien: Die Briefmarke zeigt ein Bild eines Kindes mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte - vor und nach der Behandlung.
Ein Fund für knapp 1,50 Euro
Der 70-Jährige entdeckte dieses Unikat auf der Suche nach neuen Marken und Karten kürzlich auf einer luxemburgischen Internet-Auktion, wie er den zm berichtet. Klebes bot als Einziger und ersteigerte den Brief für knapp 1,50 Euro.
Absender war die weltweit tätige Kinderhilfsorganisation „Smile Train“, sie verschickte den Brief 2011 am ersten Gültigkeitstag der Briefmarke. Smile Train ist eine weltweit tätige Kinderhilfsorganisation, die 1999 in den USA gegründet wurde. Die Organisation bildet in über 85 Ländern Ärzte vor Ort aus und unterstützt sie dabei, Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten operieren und sie von ihrem Leid zu befreien.
Ersttagsbrief
Der Fund ist Zufall: Als Eisenbahnerfreund suchte Klebes ursprünglich nach einem Zug, den er mit dem "Smile-Train" ja auch fand. Doch die Marke selbst war für ihn ebenfalls sehr interessant: Der Sammler hatte auch hierzu einen Bezug. Er war nämlich lange Zeit in der kieferorthopädischen Abteilung der Universitätsklinik Erlangen tätig und fertigte dort Gaumenplatten für Kinder an.