Mundgesundheitsprogramm

Special Smiles im Sauerland

sf/pm
Gesellschaft
Die Athleten der Special Olympics Winterspiele in Willingen erhielten nicht nur 250 elektrische Zahnbürsten sondern auch ein kostenfreies Zahnscreening im Rahmen des Mundgesundheitsprogramms "Special Smiles".

Bei den Nationalen Winterspielen haben rund 700 Athleten, unter ihnen 34 Unified Partner ohne Behinderung, in sechs Sportarten und dem wettbewerbsfreien Angebot ihr Bestes gegeben - angefeuert wurden sie von Tausenden Zuschauern.

Ein fester Bestandteil: das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®. An den vier Tagen wurden in Willingen rund 500 Untersuchungen in den Disziplinen „gesunde Lebensweise“, „psychisches Wohlbefinden“ und „gesund im Mund“ durchgeführt. In diesem Bereich wurde zudem eine Kooperation zwischen SOD und der Arbeitsgemeinschaft Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung oder besonderem medizinischen Unterstützungsbedarf (AG ZMB) begründet.

Vor Ort waren auch zahlreiche Repräsentanten aus Politik und Sport. Bundestagsvizepräsidentin Ulla Schmidt eröffnete die Spiele, Hessens Innen- und Sportminister Peter Beuth, die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Verena Bentele, und die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Ingrid Fischbach, waren zu Gast. Skisprung-Weltmeister Severin Freund und die Athleten Ralf Wilke und Kathrin Wertmüller waren die „Gesichter der Spiele“.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.