Appell eines ukrainischen Zahnarztes

StandwithUkraine – ein Hilferuf!

ck
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich wende mich heute nicht nur als Kollege an euch, sondern vor allem als gebürtiger Ukrainer. Gestern kam ich von der polnisch-ukrainischen Grenze zurück.

Wir brachten Medikamente und Erste Hilfe-Sets, OP-Bedarf etc. Zurück ging es mit Flüchtlingen nach Hause. Innerhalb einiger Tage konnten wir beobachten, wie die Solidarität im Land wuchs von "Gebäude nett anleuchten" hin zu Demos, Spenden und aktive Hilfe von allen Seiten. Wir sind zu Tränen gerührt.

Aber wir weinen auch Tränen des Zorns und der Verzweiflung, da uns ständig erschreckende Berichte von Freunden, Bekannten und Familie erreichen. Die Bilder und emotionalen Hilferufe schmerzen. Die Machtlosigkeit zehrt. Die Augen brennen. Wir, die ukrainische Diaspora aus Stuttgart, darunter die Gruppe der freiwilligen Helfer "Help Ukraine", able e. V. und Ukrainisches Atelier für Kultur & Sport e. V., die sich zusammengeschlossen haben, um die aktuellen Hilfsaufgaben für die Ukraine aufeinander abzustimmen und optimal zu koordinieren, bitten um Unterstützung.

Wir wissen nicht wie lange die Bevölkerung und das Militär noch durchhalten. Aber wir hoffen, dass Hilfsgüter eintreffen und der Widerstand weiter standhält. Im Moment organisieren wir vor allem: Alkoholtücher, blutstillende Bandagen, Nasopharyngealer Tubus, Larynxrohre, Konikotomie-Kits, Dekompressionsnadeln, Thoraxpflaster, Thermodecken, Personentragen Typ YUTA, Ambu Perfit ACE Zervikalstützen, SAM Pelvic Sling II Beckengurte, Bandage Israelischer Notfallverband 8" / 12", medizinische Rucksäcke, Bluttransfusionssets, Spritzen 5&10 ml, Einweghandschuhe, Meloxicam, Ciprofloxacin, Paracetamol, Tranexamsäure, Insulin Novorapid, Venenstauer, Bandagen, Meronem 500 mg und 1.000 mg, Dexamethason, Erste-Hilfe-Sets, Analgetika (Ampulle & Tabletten), Wasserstoffperoxid, Vorrichtungen zur Fixierung von Extremitäten, antivirale Medikamente, Amoxicillin, Hustensaft, Diclofenac, Nasenspray, Kochsalzlösung, Tourniquet-Gurt, blutstillende Mittel, taktische Erste-Hilfe-Sets für Schutzwesten mit Molle-System.

Ihr könnt auch an uns spenden: uaks.de

Hoffentlich hat das alles bald ein Ende.

Dimitri SchulzSt. Pöltener Str. 6870469 Stuttgart

Dimitri Schulz ist niedergelassener Zahnarzt in Stuttgart-Feuerbach. Er wird noch an diesem Wochenende wieder in die Ukraine fahren, um dort Arzneimittel zu verteilen. Er hat einen deutschen Pass, nur deshalb kommt er über die Grenze.

Spenden Sie hier!

Ukrainisches Atelier für Kultur & Sport e. V. (UAKS)

IBAN: DE17600501010002857079

Kreditinstitut: BW Bank Stuttgart

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.