Präsidentschaftswahlen der Bundesärztekammer

Susanne Johna kandidiert

pr
Die Vorsitzende des Marburger Bundes, Dr. Susanne Johna, will als Präsidentin der Bundesärztekammer kandidieren und Dr. Klaus Reinhardt ablösen.

Johna will bei den Vorstandswahlen auf dem 127. Deutscher Ärztetag Mitte Mai in Essen für das Spitzenamt der Bundesärztekammer (BÄK) kandidieren und den bisherigen Präsidenten Dr. Klaus Reinhardt ablösen. Die 57-jährige Internistin ist seit 2016 Mitglied im Vorstand der Bundesärztekammer; auf dem Deutschen Ärztetag 2019 wurde sie in diesem Amt bestätigt. Seit November 2019 ist sie 1. Vorsitzende des Marburger Bundes.

Der SpiFA ist für Klaus Reinhardt

Sie wolle an vorderster Stelle daran mitwirken, neue Impulse für ärztliche Initiativen geben, die Bundesärztekammer als politische Gesamtvertretung der Ärzteschaft stärken und ihre Sichtbarkeit erhöhen, kündigte sie an. Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFA) hat sich inzwischen klar für eine erneute Kandidatur von Dr. Klaus Reinhardt als BÄK-Präsidenten und Dr. Ellen Lundershausen als Vizepräsidentin ausgesprochen. Er befürworte in Krisenzeiten eine „stabile und kontinuierliche Interessenvertretung“, teilte der Verband mit.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.