"Tue Gutes und sprich darüber!"
Kinderhilfsprojekt in den Hochanden von Peru
Über den Verein „Zahnärzte helfen e.V.“ haben bis zum Jahresende 44 Zahnärzte einen zahnmedizinischen Hilfseinsatz in Peru absolviert. Darunter sind auch 19 Famulanten, die Zahnmedizin studieren und mindestens das 8. Semester abgeschlossen haben. Damit ist das Jahr 2017 das Jahr mit den bisher meisten Teilnehmern.
Weiterhin konnte der Verein die Schulspeisung in drei Grundschulen und die Unterstützung für eine weiterführende Schule gewährleisten. Zudem wurde der peruanische Verein „Corazones para Peru“ für seine vielfältigen Aufgaben finanziell unterstützt. Die Übergabe von 300 Solarlampen für zwei Bergdörfer, die bisher keinen Zugang zu Elektrizität hatten, stellt in 2017 ein Höhepunkt der Hilfe für Peru dar.
Im Jahr 2018 werden die zahnmedizinischen Hilfseinsätze fortgesetzt. Bisher haben schon 27 Bewerber eine feste Zusage gegeben. Auch das Schulspeisungsprogramm für die Grundschulen und die Förderung weiterführender Schule laufen nachhaltig weiter.
Zusammen mit der Unterstützung des BMZ in Bonn wird der Verein „Zahnärzte helfen“ die Modernisierung der Infrastruktur des Agrarzentrums „Santa Rosa“ und die des Kinderdorfs „Munaychay“ des peruanischen Vereins „Corazones para Peru“ finanzieren. Ziel für 2018 ist, dafür die zusätzlichen Kosten von 50.000 Euro aufzubringen.
Weitere Informationen finden Sie unterhttps://www.zm-online.de/typo3/www.za-helfen.de - external-link-new-windowSpendenkonto:Zahnärzte helfen e.V.IBAN: DE50 5085 2651 0132 0100 00