zm-Adventskalender: BHZ

"Tue Gutes und sprich darüber!"

sf

Beispielhaftes Kammerhilfswerk in der Hauptstadt

Das Berliner Hilfswerk Zahnmedizin (BHZ) hat es sich zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftigen Menschen eine zahnmedizinische Grundversorgung zu ermöglichen, die selbst keinen Zugang dazu finden. Daher stehen im Zentrum des Engagements Einrichtungen in Berlin, die für sozial ausgegrenzte Menschen Anlaufstelle sind. Seit seiner Gründung (2001) unterstützt das BHZ die erste und lange Zeit einzige Obdachlosen-Zahnarztpraxis in Europa. Inzwischen werden an zwei Standorten, in Berlin-Lichtenberg und in Berlin-Friedrichshain, Wohnungslose sowohl ärztlich als auch zahnärztlich sowie mit Kleidung und Nahrungsmitteln versorgt.

Das BHZ unterstützt zudem mit Geld- und Sachspenden die Malteser Migranten Medizin sowie die Jenny De la Torre Stiftung, die beide benachteiligte Menschen betreuen, die keinen Zugang zu anderen medizinischen Einrichtungen haben, zum Beispiel zugewanderte Wohnungslose oder Patienten ohne Versicherungsschutz.

Für den „Fixpunkt e. V.“, eine Organisation, die Drogenabhängigen Hilfe anbietet, beschaffte das BHZ eine mobile Behandlungseinheit. Heute findet die Zahnmedizin am festen Standort von „Fixpunkt“ in Berlin-Kreuzberg statt und lädt zusätzlich zur Prophylaxe ein. Das BHZ hilft bei der Finanzierung der dortigen Zahnmedizin.

Special Olympics sind die Sportspiele für Menschen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung. Das Hilfswerk unterstützt das dortige Mundgesundheitsprogramm Special Smiles in Berlin-Brandenburg finanziell und durch den persönlichen Einsatz einzelner Mitglieder. Schon früh engagierte sich das Hilfswerk auch für die Optimierung der zahnärztlichen Versorgung von Menschen mit Behinderungen und geriatrischen Patienten. Die aufsuchende Betreuung dieses Patientenkreises in Berliner Wohneinrichtungen im Rahmen des Projekts „Gesunder Mund“ wird durch die organisatorische und finanzielle Unterstützung des BHZ ermöglicht.

Das BHZ ist unabhängig und steht unter der Schirmherrschaft der Zahnärztekammer Berlin, die auch die Verwaltungsaufgaben übernimmt. Spendengelder und Mitgliedsbeiträge gehen ohne Abzüge direkt an die Projekte. Das Hilfswerk sucht neue Mitglieder und ist auf Spenden angewiesen.

Weitere Informationen unter: http://www.zaek-berlin.de > Zahnärzte > Berliner Hilfswerk Zahnmedizin

Hinweis: Fragen Sie Ihre Zahnärztekammer nach einem Hilfswerk vor Ort!

Spendenkonto:Berliner Hilfswerk Zahnmedizin e.V.IBAN: DE98 3006 0601 0105 2111 90

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.