Sie wurden erfolgreich abgemeldet!

LaVita gewinnt Goldenen Windbeutel 2026

Überteuertes „Mikronährstoffkonzentrat” ist dreisteste Werbelüge des Jahres

LaVita lag bei der Abstimmung deutlich vor den anderen nominierten Produkten. foodwatch
LL
Gesellschaft
  •  
50 Euro für die Halbliterflasche, deren Inhalt zu 70 Prozent aus Fruchtsaftkonzentrat besteht – LaVitas „Mikronährstoffkonzentrat“ erhält in diesem Jahr den Goldenen Windbeutel von footwatch.

Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherschutzorganisation foodwatch wählten 39 Prozent der mehr als 66.000 Teilnehmenden das „Mikronährstoffkonzentrat” zur dreistesten Werbelüge des Jahres. Die Verbraucherorganisation kritisiert, dass LaVita den Saft mit irreführenden Gesundheitsversprechen bewirbt. Das Produkt besteht hauptsächlich aus Fruchtsaftkonzentrat und zugesetzten Vitaminen. Ein Liter kostet 100 Euro.

Das sind ehemalige „Preisträger“

Zu den bisherigen Preisträgern gehören der Trinkjoghurt Actimel von Danone aus dem Jahr 2009, die Milch-Schnitte von Ferrero aus dem Jahr 2011 und das „Smart Water“ von Coca-Cola aus dem Jahr 2018. Im vergangenen Jahr erhielt die Milka Alpenmilch den Preis für die geschrumpfte Schokoladentafel.

„LaVita kassiert Verbraucherinnen und Verbraucher mit dem Wunsch nach Gesundheit kräftig ab. Der Saft steht beispielhaft für die Abzocke mit irreführenden Gesundheitsversprechen”, sagte Alina Nitsche von foodwatch. Der Markt für Lebensmittel mit Vitaminzusatz und Supplements boome, kontrolliert würde er kaum, so die Kritik von footwatch. „Bund und Länder müssen die Lebensmittelüberwachung endlich so ausstatten, dass sie Verbrauchertäuschung stoppen kann”, fordert Nitsche.

Der Slogan „Fit fürs Leben” ist irreführend

Die Verbraucherschutzorganisation deckte auf, dass die LaVita GmbH ihr sogenanntes „Mikronährstoffkonzentrat“ als „Naturprodukt” bewirbt und als „tägliche Basis unserer Gesundheit”. Der Slogan auf dem Etikett der Halbliterflasche verspricht, der Saft mache „Fit fürs Leben”.

In den sozialen Medien vermarktete das Unternehmen LaVita als „Saubertrank”. Und verlangt dafür einen stolzen Preis: 50 Euro kostet die Halbliterflasche. LaVita besteht zu 70 Prozent aus Fruchtsaftkonzentrat. Zugesetzt sind 26 isolierte Vitamine und Nährstoffe – teilweise überdosiert. Aus Sicht von foodwatch sind Aussagen wie „Fit fürs Leben“ oder „Saubertrank” irreführend.

LaVita hat sowohl in einer Mail an foodwatch als auch gegenüber Spiegel Online auf die Kritik reagiert. Demnach wolle LaVita den Slogan „Fit fürs Leben“ erneut rechtlich prüfen lassen. Die Werbung mit dem Begriff „Saubertrank“ habe das Unternehmen mittlerweile gestoppt. LaVita räumt zudem ein, dass nicht alle Zutaten „restlos“ zu 100 Prozent natürlich sind.

Die Wahl 2026

Neben LaVita waren vier weitere Produkte für den Goldenen Windbeutel 2026 nominiert. Rund 66.000 gültige Stimmen gingen im Wahlzeitraum seit Mitte Juni ein.

  1. Platz: LaVita von LaVita GmbH (39,2 Prozent der abgegebenen Stimmen)

  2. Platz: Airfryer Backin Backpulver von Dr. Oetker (21,9 Prozent)

  3. Platz: Bio-Joghurt Matcha Mango von Andechser Natur (20,8 Prozent)

  4. Platz: Oh Yeah Bear Libido Vitamin von Beautybears GmbH (14,4 Prozent)

  5. Platz: Airwaves Cool Cassis von Mars (3,7 Prozent)

foodwatch fordert die zuständigen Lebensmittelbehörden auf, Gesundheitsversprechen besser zu kontrollieren. Eine Recherche der Verbraucherorganisation im Frühjahr ergab, dass 98 Prozent der Gesundheitswerbung für Nahrungsergänzungsmittel in sozialen Medien irreführend ist.

foodwatch verleiht den Goldenen Windbeutel seit 2009, um auf Verbrauchertäuschung im Lebensmittelbereich aufmerksam zu machen. 2026 vergibt die Organisation den Negativpreis zum 15. Mal. Viele Hersteller reagierten auf die foodwatch-Kritik. 2022 etwa stoppte Rewe eine irreführende „klimaneutral“-Werbung auf Hähnchenfleisch.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.

Zum Seitenanfang springen