Home

Umfrage: PZR steht hoch im Kurs

pr/pm
Nachrichten
Die Professionelle Zahnreinigung wird von den Patienten gut genutzt: Nach einer Umfrage von jameda gehen rund 65 Prozent der Befragten mindestens einmal im Jahr zur PZR.

Das Arztempfehlungsportal hatte 1.029 Patienten befragt. Neben den 65 Prozent, die regelmäßig mindestens einmal jährlich eine PZR durchführen lassen, gaben 19 Prozent an, zumindest hin und wieder den Zahnarzt für eine PZR aufzusuchen. 16 Prozent haben das Angebot noch nie genutzt.

Jüngere Patienten scheuen die Kosten

Vor allem für jüngere Patienten sind die Kosten ein Problem. So sagten 25 Prozent der befragten Patienten zwischen 20 und 29 Jahren, dass sie keine PZR machen lassen, weil ihnen die Prophylaxemaßnahme zu teuer sei. Laut jameda ist die jüngere Patientengruppe auch skeptischer, was die Effektivität der PZR angeht. Nur 46 Prozent der Befragten nähmen das Angebot wahr, weil sie von deren Wirkung überzeugt sind. Dagegen zeigten sich rund 67 Prozent der über 60-Jährigen vom Nutzen einer PZR überzeugt.

Privatpatienten nutzen das Angebot mehr

Unterschiede bei der Nutzungshäufigkeit gebe es auch zwischen gesetzlich und privat versicherten Patienten. So gingen 84 Prozent der Privatpatienten mindestens einmal jährlich zur PZR, bei den GKV-Patienten nur 60 Prozent. Als Erklärung führt das Portal an, dass nur wenige gesetzliche Krankenkassen die Kosten für eine PZR in voller Höhe übernehmen.

Übersicht der KZBV zur Bezuschussung der PZR

Die KZBV hatte im Frühjahr 2016 eine Umfrage unter allen 118 gesetzlichen Krankenkassen gemacht und eine Übersicht über die Kassenzuschüsse bei einer PZR erstellt. Demnach bieten die meisten Kassen ihren Versicherten eine Bezuschussung an. Art und Umfang des Zuschusses unterscheiden sich dabei oft erheblich.

Hier die Ergebnisse derKZBV-Umfrage.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.