Comirnaty

USA: BioNTech/Pfizer reichen Impfstoffdaten für Kinder ein

ak
Gesellschaft
BioNTech und Pfizer haben erste Daten für die Zulassung ihres COVID-19-Impfstoffs Comirnaty zum Einsatz bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA eingereicht.

Ein formeller Antrag für eine Notfallgenehmigung soll in den kommenden Wochen folgen. Der Studie von BioNTech/Pfizer zufolge haben die Fünf- bis Elfjährigen das Vakzin gut vertragen und es wurde ein starke Immunantwort erzeugt.

An der Phase-2/3-Studie nahmen insgesamt 2.268 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren teil. Die Ergebnisse in dieser Altersgruppe seien vergleichbar mit den Ergebnissen einer früheren Studie von Pfizer-BioNTech bei 16- bis 25-Jährigen, teile das Unternehmen mit. Den Kindern wurde eine niedrigere Dosis des Impfstoffs verabreicht: Sie erhielten zwei 10 μg-Dosen. Bei der Altersgruppe der 16- bis 25-Jährigen wurden zwei 30 μg-Dosen verimpft.

Ergebnisse werden ab Oktober erwartet

Nun wurden diese Daten der FDA zur ersten Prüfung durch die Behörde übermittelt. BioNTech/Pfizer wollen ihre Daten auch bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und bei anderen Zulassungsbehörden einreichen.

Die ersten Ergebnisse zur Immunantwort und Sicherheit bei Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren und im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren werden für das vierte Quartal dieses Jahres erwartet.

COVID-19-Impfungen ab zwölf Jahren

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.