Appell der Trägerorganisationen der Sozialversicherung

„Wählen gehen – für Demokratie, Vielfalt und Toleranz“

Susanne Theisen
Politik
Die vier Spitzenorganisationen der Sozialversicherung in Deutschland haben einen Wahlaufruf veröffentlicht. Bürgerinnen und Bürger profitierten von der Europäischen Union (EU). Dies gelte es zu verteidigen.

„Jetzt ist die Zeit, Demokratie, Freiheit, Rechts- und Sozialstaatlichkeit zu verteidigen, den sozialen Zusammenhalt zu stärken und gegen Hass und Hetze, gegen Rassismus und Diskriminierung klar Haltung zu zeigen“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung des GKV-Spitzenverbands, der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und der Bundesagentur für Arbeit. Und weiter: „Wir appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger in unserem Land: Nutzen Sie am 9. Juni Ihre Stimme. Stärken Sie die Demokratie.“

Kein leistungsfähiger Sozialstaat ohne die EU möglich

Die Spitzenorganisationen betonen, dass die Sozialsysteme von der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene profitierten und die Bürgerinnen und Bürger konkrete Vorteile von der EU hätten: „Die offenen Grenzen zwischen den Mitgliedstaaten ermöglichen es, vorübergehend oder dauerhaft im Ausland zu leben, zu studieren oder zu arbeiten. Dabei können sich die Versicherten dank des europäischen Rechts auch auf eine gute Absicherung verlassen.“

Zudem könnten moderne und leistungsfähige Sozialstaaten nur in „weltoffenen und von Vielfalt geprägten Gesellschaften bestehen. Vielfalt prägt auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Kranken- und Pflegekassen, der Bundesagentur für Arbeit, der Rentenversicherung und der Unfallversicherung. Sie alle sind mit ihren eigenen Perspektiven und eigenen Lebenserfahrungen an der Seite der Menschen, die Hilfe brauchen. Auf keine und keinen von ihnen können und wollen wir verzichten!“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.