DGZMK/APW-Jahreskongress 2024

Wenn Wissenschaft auf die Versorgungsrealität trifft

nl
Allgemeine Zahnheilkunde
DGZMK-Präsident Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang hat soeben das wissenschaftliche Hauptprogramm der DGZMK/APW-Jahrestagung 2024 in Kooperation mit dem Deutschen Zahnärztetag eröffnet.

Unter dem Titel „Zahnmedizin 2024: Welche Qualität müssen wir uns leisten?“ stehen die Leitlinien und die Versorgungsrealität im Fokus des wissenschaftlichen Programms des Jahreskongresses der DGZMK/APW 2024.Denn nicht jede Therapie, die für eine Behandlungssituation wünschenswert wäre, kann kostendeckend und wirtschaftlich erbracht werden. „In der Zahnmedizin haben wir enorme Fortschritte erzielt und zahlreiche wirksame Therapien entwickelt. Doch angesichts der ökonomischen Rahmenbedingungen müssen wir uns die Frage stellen, ob es überhaupt möglich ist, diese hohe Qualität der Zahnmedizin in die Realität der Versorgung zu übertragen“, erläutert DGZMK-Präsident Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang die Relevanz des Kongressthemas. 

Therapiekorridor: Was sollte – was ist nötig? 

Der DGZMK/APW-Jahreskongress in Kooperation mit dem Deutschen Zahnärztetag möchte für dieses Dilemma Lösungen aufzeigen. In Vorträgen des wissenschaftlichen Hauptprogramms heute und morgen werden daher nicht nur Therapien vorgestellt, die in bestimmten Indikationen idealerweise erfolgen sollten, sondern Therapiekorridore eröffnet, innerhalb dessen moderne Zahnmedizin und Wirtschaftlichkeit zusammengehen können. 

Fortbildung und gesundheitspolitische Debatte 

Der diesjährige Zahnärztetag zusammen mit der DGZMK/APW-Jahrestagung ist daher nicht nur eine Fortbildungsveranstaltung, sondern eröffnet auch den Raum für eine gesundheitspolitische Debatte: Heute werden Vertreter der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und der DGZMK auf dem Podium darüber diskutieren, was die Zahnärzteschafft gemäß dem wissenschaftlichen Fortschritt den Patientinnen und Patienten anbieten sollte – trotz in manchen Indikationen engem Kostenrahmen.  

APW: 50 Jahre Fortbildung in höchster Qualität 

In diesem Jahr feiert die Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) zudem ihr 50-jähriges Bestehen. Der APW-Vorstand, der die wissenschaftliche Tagungsorganisation übernommen hat, konnte für die DGZMK/APW-Jahrestagung hochkarätige Referentinnen und Referenten gewinnen. Die Teilnehmenden dürfen ein umfassendes Update evidenzbasierter Therapien in den unterschiedlichenzahnmedizinischen Disziplinen erwarten. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.