Wer arbeitet am längsten?
Arbeitszeitregelung zum Trotz: Die Arbeitszeiten der Deutschen sind gestiegen. Zudem ist jeder vierte Arbeitnehmer auch am Wochenende im Dienst. Dies geht aus einer Antwort des Arbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag hervor.
Demnach arbeiteten im vergangenen Jahr 1,7 Millionen Menschen sogar länger als 48 Stunden pro Woche. Zum Vergleich: 1995 hätten nur 1,3 Millionen Menschen diese Wochenarbeitszeit regelmäßig überschritten. Im Schichtdienst arbeite aktuell jeder Sechste, hieß es weiter.
Dass Arbeitnehmer zunehmend länger arbeiten, bestätigen auch Zahlen des Institutes für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit. Danach haben die Deutschen 2015 insgesamt rund 59 Milliarden Stunden gearbeitet. Auf die meisten Arbeitsstunden kamen Selbstständige und Freelancer.
Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-582
<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>