Für Zahnmedzinstudierende

Wettbewerb für mehr Umweltschutz in der Zahnarztpraxis

LL/pm
ZahnmedizinGesellschaft
Mehr als die Hälfte aller medizinischen Produkte ist aus Plastik. Ist ihre Verwendung wirklich alternativlos? Diese Frage steht im Zentrum des Wettbewerbs zu „Green Dentistry“ des Studierendenparlaments (StuPa) des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ).

Jährlich fallen in Zahnarztpraxen und an den Universitäten 350 Millionen Plastikbecher an - aneinandergereiht umrunden sie einmal die Erde. In den vergangenen 25 Jahren hat sich der Plastikabfall verneunfacht. "Wollen wir wirklich bald im Müll ersticken?", fragt die Projektgruppe „Green Dentistry” des StuPa im FVDZ und ruft zum Ideen-Wettbewerb auf.

Immer mehr Wegwerfprodukte in der Zahnmedizin

Mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Zahnmedizin beschäftigt sich die Gruppe seit 2019 aktiv. Jährlich gibt es dazu einen Aktionstag. Am 22. Mai fand der „Green Dentistry Day” statt - der Startschuss für einen internationalen Wettbewerb, den das StuPa gemeinsam mit der International Association of Dental Students (IADS) veranstaltet.

Studierende können weltweit ihre Ideen und Projekte rund um die grüne Zahnarztpraxis bis zum 22. Juni 2021 einreichen und zur Veranschaulichung Webinare, Podcasts, Plakate oder auch Videos erstellen. Bei der Aktion geht es vor allem darum, das Bewusstsein für Green Dentistry zu wecken. Ergänzend finden Online-Talkrunden und Podcasts zum Thema statt. Weitere Infos zur Aktion und dem Wettbewerb gibt es auf der Website des StuPa .

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.