Wie sag ich dem Patienten, dass der Chatbot spinnt?
Generative künstliche Intelligenz (KI) und große Sprachmodelle (LLMs) haben auch den Zugang zu Informationen über Krankheiten und deren Management revolutioniert. Mittlerweile können LLMs Zusammenfassungen aus Hunderten von Online-Ressourcen liefern und Patienten Textantworten zu ihrem medizinischen Zustand generieren.
Forschende um Priyanka Bisaryaisarya von der University of California in San Diego, USA, haben festgestellt, dass in der Folge Mediziner zunehmend mit Patienten konfrontiert sind, die dank ChatGPT, Claude, Copilot, DeepSeek, Gemini oder Grok bereits sehr konkrete Vorstellungen zu den Ursachen ihrer Beschwerden und deren Therapie haben.
Da diese Antworten nicht zwingend mit dem ärztlichen Lege-artis-Vorgehen in der jeweiligen Situation übereinstimmen, gerate der Mediziner in dem Fall schnell in eine Zwickmühle. Was also tun, wenn Patienten in die Praxis kommen und sich von ChatGPT empfohlene Untersuchungen und Behandlungen wünschen?
Diese Botschaften sollten Sie vermitteln!
"Wenn ein Patient mit einer KI-generierten Antwort in die Praxis kommt, ist es wichtig, dem Patienten mehrere Botschaften zu vermitteln“, betonen die Wissenschaftler: So sei die KI nicht vor Fehlern und Falschinformationen gefeit, während Ärzte einzigartig qualifiziert seien und im Zuge der Arzt-Patienten-Beziehung den ganzen Menschen sehen und behandeln. Konkret geben sie diese fünf Tipps für den Fall, dass Patienten genaue KI-basierte Behandlungswünsche mit in die Praxis bringen:
Stellen Sie einen Kontakt her und zeigen Sie Empathie aus, da einfühlendes Verhalten womöglich am meisten benötigt wird.
Erkennen Sie die Bemühungen des Patienten an und weisen Sie ihn nicht zurück, weil er nach Informationen gesucht hat, um seinen Zustand zu verbessern.
Verdeutlichen Sie ihm, dass es selbst bei verbreiteten KI-Quellen, die sich speziell an die Ärzteschaft richten, bei medizinischen Fragen Differenzen gibt.
Weisen Sie auf die Einschränkungen von KI-Werzeugen hin, da KI-Algorithmen entscheidende Faktoren wie die detaillierte Vorgeschichte, körperliche Untersuchungen und die patienten-individuelle Entscheidungsfindung nicht berücksichtigen.
Vermitteln Sie das Arzt-Patienten-Gespräch als Gelegenheit für eine gemeinsame Entscheidungsfindung.
Bisarya PK, Hom KA, Hom DB. Are There Best Ways to Respond to a Patient With an AI-Generated Answer You May Disagree With? Laryngoscope. 2025 Dec 9. doi: 10.1002/lary.70307. Epub ahead of print. PMID: 41367158.


169

