"Wir arbeiten für Ihr Leben gern"

ck/pm
"Wir arbeiten für Ihr Leben gern“: KBV und KVen wollen mit der Kampagne bis 2017 den Berufsstand des niedergelassenen Arztes und Psychotherapeuten "authentisch abbilden und dem Ärztemangel entgegenwirken".

"Die niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Deutschland leisten einen unersetzbar wertvollen Beitrag für die gesamte Gesellschaft", sagte KBV-Chef Andreas Köhler gestern in Berlin. "Sie engagieren sich tagtäglich im hohen Maße für ihre Patienten. Dabei werden die Rahmenbedingungen immer schwieriger."

Ein realistisches Bild des Berufsstandes

Die auf mehrere Jahre angelegte Kampagne soll ein realistisches Bild des Berufsstandes zeigen, den besonderen Wert ärztlicher Arbeit deutlich machen und damit auch einen Beitrag gegen den drohenden Ärztemangel leisten. 

"Wenn wir auch in Zukunft die wohnortnahe ambulante Versorgung insbesondere auf dem Lande sichern wollen, brauchen wir mehr junge Mediziner, die sich nach ihrem Studium für die Niederlassung in der Praxis entscheiden. Arzt zu sein ist eine der schönsten Aufgaben, die es gibt“, erläuterte Dipl.-Med. Regina Feldmann, Vorstand der KBV. Deshalb seien im Rahmen der Kampagne auch Maßnahmen geplant, die sich gezielt an den medizinischen Nachwuchs richten.

Ärzte fühlen sich immer weniger wertgeschätzt

Befragungen hätten gezeigt, dass unter der Ärzteschaft der Eindruck und das Gefühl weit verbreitet sind, dass ärztliches und psychotherapeutisches Tun beim Patienten immer weniger Wertschätzung in Gesellschaft und Politik findet. 

Startschuss ist 26. April "exakt um 19.59 Uhr mit einem TV-Spot direkt vor der Tagesschau". Den Spot strahlen in den nächsten beiden Wochen ARD und ZDF auch vor den Abendnachrichten aus. Ab Ende April werden laut KBV in fast 250 Städten Großflächenplakate mit den Gesichtern von Haus- und Fachärzten zu sehen sein. Medial begleiten die Kampagne zusätzlich verschiedene Publikationen, Anzeigen, ein Kinospot und eine eigene Website.

Die Kampagne läuft über fünf Jahre. Weitere Informationen zu Einzelheiten und Hintergründen der Kampagne sowie ein Making-of vom TV-Spot finden Sie auf der Kampagnen-Websitewww.ihre-aerzte.de 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.