Wir machen gute Fortbildung zu niedrigen Beiträgen!

dg
Praxis
Dr. Hans Roger Kolwes, Vorsitzender des Bergischen Zahnärztevereins, wurde mit der goldenen Verdienstmedaille der Zahnärztekammer Nordrhein ausgezeichnet. In unserem Interview blickt er auf 16 Jahre Verbandsarbeit zurück.

1. Können Sie in den 16 Jahren in der Position als Vorsitzender feststellen, dass sich die zahnmedizinische Versorgung im Bergischen Land verändert hat? 

Dr. Hans Roger Kolwes:Die unzähligen Gesundheitsreformen seit 1999 und der wissenschaftlich-technologische Fortschritt sind mit ihren Wirkungen auf die Versorgung auch bei uns im Bergischen Land angekommen. Daher machen wir ja gerade Fortbildung, um unsere Mitglieder immer auf der Höhe des Fortschritts zu halten.

2. Was sind Anliegen, mit denen Kollegen aus der Region an Sie herantreten? Existieren im Bergischen Land besondere Herausforderungen bei der zahnmedizinischen Versorgung?

Die Kolleginnen und Kollegen wünschen gute Referenten zu praxisrelevanten Themen. Die Patienten im Bergischen Land unterscheiden sich sicher nicht von Patienten aus anderen Teilen Deutschlands. Wir beschäftigen uns nicht mit Versorgungsforschung, daher gibt es dazu keine gesicherten Daten.

3. Was sind die Vorteile eines kleinen regionalen Vereins?

Ich bilde mir ein, mein Verdienst ist es, aus dem kleinen einen großen regionalen Fortbildungsverein mit Bedeutung für ganz Nordrhein geschaffen zu haben, weil dieser Vorteile bietet: Gute Fortbildung zu niedrigen Beiträgen, das ist nur mit einer großen Mitgliederzahl realisierbar.

4. Was sind Ihre persönlichen Highlights?

Meine persönlichen Highlights waren die Gemeinschaftstagungen mit der DGZ 2004 und mit der DGZPW 2008, sowie unsere Exkursionen nach Oberbayern (2000), Hamburg (2002), Freiburg (2004), Leipzig und Halle (2006), Krakau (2008), Graz (2010) und Kiel (2012). Das letzte Highlight war natürlich meine Ehrung durch die Zahnärztekammer Nordrhein am 29. Mai 2015.

Dr. Hans Roger Kolwes (60) ist seit 1999 Vorsitzender des Bergischen Zahnärztevereins. Der Verein wurde 1896 gegründet und gehört zu den ältesten Fortbildungsgesellschaften Deutschlands.

Die Fragen stellte Daniela Goldscheck

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.