Praxisbefragung

ZäPP-Erhebung 2020 erfolgreich beendet

sr
Praxis
Die Erhebung des Zahnärzte-Praxis-Panel 2020 (ZÄPP) wurde erfolgreich beendet. Mit rund 3.200 Teilnehmenden war das Interesse an der ZäPP-Erhebung trotz Corona-Pandemie erneut sehr groß. Das neue ZÄPP-Berichtsportal steht mit vielen neuen Funktionen und Vergleichsinformationen zur Verfügung.

Erste Ergebnisse wurden vom Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung (Zi), das das ZäPP durchführt, an die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) übergeben. Weitere Auswertungen sollen in den nächsten Wochen folgen. Wie jedes Jahr werden auf dieser Grundlage die betriebswirtschaftlichen Daten der Zahnarztpraxen auf Bundesebene sowie für die alten und neuen Bundesländer im Jahrbuch der KZBV veröffentlicht.

Zi stellt das neue ZäPP-Berichtsportal vor

Auch in diesem Jahr erhalten ZäPP-Teilnehmende einen gedruckten Praxisbericht mit Kennzahlen zur wirtschaftlichen Situation und Versorgungstätigkeit in ihrer Praxis und Vergleichswerten der Zahnärzteschaft in ihrer Region.

Zusätzlich stellt das Zi das neue ZäPP-Berichtsportal viele neue Funktionen zur Verfügung. Das Berichtsportal führt die Funktionen der bisherigen Online-Formate Chefübersicht und Online-Praxisbericht zusammen. Bei der Entwicklung wurden die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen ZäPP-Erhebungen berücksichtigt.

So wurde laut ZI vor allem das Vergleichsangebot erweitert und flexibler gestaltet. Sollen beispielsweise nur Einzelpraxen oder BAGs angezeigt werden? Praxen eines bestimmten Fachgebiets oder einer bestimmten Einnahmenklasse? Oder ist die Personalsituation von Interesse? Eine Vielzahl von individuell auswählbaren Vergleichsgruppen ermöglicht die maßgeschneiderte Gegenüberstellung verschiedenster Kennzahlen und den Vergleich mit den Werten der eigenen Praxis. Die Angaben werden zu übersichtlichen, interaktiven Graphen aufbereitet, die differenzierte Analysen ermöglichen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.