Berechnung der ABDA

Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt

LL
Gesellschaft
Die Zahl der Apotheken in Deutschland hat weiter abgenommen. Wie die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) meldet, ging 2022 die Zahl der Filialen um knapp 500 zurück – damit sei ein neuer Niedrigstand erreicht.

Nach den neuesten Berechnungen der ABDA gab es zum Jahresende 2023 noch 17.571 Apotheken. Das sind 497 Apotheken weniger als zum Jahresende 2022. Den 559 Schließungen standen im vergangenen Jahr nur 62 Neueröffnungen gegenüber. Die Berechnung basiert auf Meldungen der Landesapothekerkammern in allen 16 Ländern.

Mit 21 Apotheken pro 100.000 Einwohner liegt die Apothekendichte in Deutschland inzwischen unter dem europäischen Durchschnitt von 32. An der Spitze liegt Griechenland mit 97 Apotheken pro 100.000 Einwohner, gefolgt von Zypern mit 63 und Litauen sowie Spanien mit jeweils 47. Auch Frankreich, Polen und Ungarn liegen noch vor Deutschland. Die Schlusslichter im Ranking bilden Schweden mit 13, Niederlande mit 11 und Dänemark mit nur 9 Apotheken.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.