Home

Zahnärzte auf Hebammenkongress vertreten

sf/pm
Nachrichten
Initiiert durch BZÄK und CP GABA findet am 2. Mai im Rahmen des Hebammenkongresses in Hamburg das Symposium „Gesund beginnt im Mund“ statt. Damit setzt die „Initiative für eine mundgesunde Zukunft in Deutschland“ ihre interdisziplinäre Aufklärungsarbeit zur Prävention von frühkindlicher Karies fort.

Das Symposium „Gesund beginnt im Mund“ unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, BZÄK-Vizepräsident, und Susanne Steppat, Präsidiumsmitglied des DHV, steht im Zeichen der fachübergreifenden Thematik der Wechselwirkungen von Schwangerschaft und Mundgesundheit werdender Mütter sowie der Problematik der Frühkindlichen Karies. Weiterhin bieten die Symposium-Beiträge praktische Tipps zur Prävention mit professionellen und häuslichen Fluoridierungsmaßnahmen sowie zur richtigen Mundhygiene und den dafür geeigneten Utensilien.

Prof. Dr. Petra Ratka-Krüger, Universitätsklinikum Freiburg, analysiert die Zusammenhänge zwischen Mundgesundheit und Schwangerschaftsverlauf, Prof. Dr. Ulrich Schiffner, Universität Hamburg, widmet sich der Ätiologie und Prävalenz der frühkindlichen Karies und Prof. Dr. Dietmar Oesterreich beschreibt die besonderen Herausforderungen bei der Prävention der ECC.

ECC ist häufigste chronische Erkrankung im Kleinkind- und Vorschulalter

Zum Hintergrund: Deutschlandweit weisen durchschnittlich etwa 15 Prozent der Kinder bis zu drei Jahren eine frühkindliche Karies (Early Childhood Caries – ECC) auf. Sie gilt damit als häufigste chronische Erkrankung im Kleinkind- und Vorschulalter. Verursacht durch übermäßigen Konsum zucker- und säurehaltiger Getränke, häufig aus Saugerflaschen und Trinkhilfen, in Kombination mit fehlender oder unzureichender Mundhygiene sind insbesondere Kinder mit niedrigem sozioökonomischem Hintergrund betroffen.

Bereits kurz nach dem Zahndurchbruch der Milchzähne, üblicherweise mit sechs bis acht Monaten, beginnt häufig schon die frühkindliche Karies. Aufklärung und Präventionsmaßnahmen müssen deshalb bereits vor der Geburt einsetzen und unmittelbar danach fortgesetzt werden, betonen die Veranstalter des Symposiums.

XIV. Hebammenkongress: 2. – 4. Mai 2016, HamburgSymposium „Gesund beginnt im Mund“ - Panel 22. Mai, 16:30 bis 18:30 UhrCCH – Congress Center HamburgAm Dammtor / Marseiller Straße20355 Hamburg

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.