Öffnungszeiten-Ranking

Zahnärzte haben die längsten Sprechzeiten

LL
Praxis
Nicht nur die Arztdichte schwankt in Deutschland, sondern auch die Länge der Sprechzeiten pro Woche. Wen wundert's: Zahnarztpraxen sind am längsten geöffnet.

Das Portal oeffnungszeitenbuch.de hat mehr als 60.000 Arztpraxen in Deutschland digital erfasst und ausgewertet, wo und welche Praxen die längsten Öffnungszeiten pro Woche anbieten. Ergänzend wurden offiziellen Daten der Bundesärztekammer verarbeitet. Demnach haben die Praxen in den Bundesländern Bremen, Berlin und Hamburg am längsten geöffnet. Die drei Stadtstaaten haben mit durchschnittlich 6,9 auch die höchste Arztdichte pro 100.000 Einwohner.

Patienten müssen sich in kürzerer Sprechzeit einen Arzt teilen

In Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind Praxen kürzesten geöffnet. Hier kommen im Durchschnitt 4 Ärzte auf 100.000 Einwohner. In Sachsen-Anhalt (26,5 Stunden) etwa sind Praxen knapp sechs Stunden pro Woche kürzer geöffnet als in Bremen (32 Stunden). Die Durchschnittsöffnungszeiten sind im Westen deutlich höher: Dort bieten Ärzte wöchentlich knapp fünf Stunden länger Sprechzeiten an. „Interessanterweise zeigt unsere Auswertung, dass die Sprechzeiten meistens dort geringer ausfallen, wo die Ärztedichte ohnehin nicht so hoch ist. Viele Patienten müssen sich in kürzerer Sprechzeit einen Arzt teilen“, sagt Geschäftsführer Dominik Jaworski.

Im Städte-Ranking liegen Düsseldorf, Frankfurt am Main und München ganz oben. So können Patienten ihre Ärzte in Düsseldorf im Schnitt 32,3 Stunden pro Woche besuchen, in Frankfurt am Main 31,5 Stunden und München 31,4 Stunden. In Leipzig sind es hingegen 28,9 Stunden und in Stuttgart 30,3 Stunden. Im Mittelfeld liegen die Städte Berlin und Köln mit 31,1 Stunden.  

Fachrichtung-Ranking: Zahnärzte auf der Spitzenposition

Aber welche Ärzte haben die längsten Öffnungszeiten? Im Durchschnitt öffnen Praxen rund 28,2 Stunden pro Woche. Zahnärzte bieten ihren Patienten mit 36,5 Stunden mit Abstand die längsten Sprechzeiten unter den betrachteten Facharztgruppen an. Sie haben damit fast 1,5-mal so lange geöffnet wie Psychotherapeuten. Diese zählen mit lediglich 25,1 geöffneten Stunden pro Woche zu den Fachärzten mit den geringsten Sprechzeiten. Sie bilden gemeinsam mit Allgemeinmedizinern (24 Stunden) das Schlusslicht.

Die Öffnungszeiten korrelieren dem Portal zufolge tendenziell mit der jeweiligen Ärztedichte. Laut Bundesärztekammer stehen etwa 12.644 Psychotherapeuten für rund 84 Millionen Einwohner zur Verfügung. Das heißt, auf 100.000 Einwohner kommen 15 Psychologen. Zum Vergleich: Auf 100.000 Einwohner kommen fast 86 Zahnärzte und 53 Allgemeinärzte.

Insgesamt erfasste oeffnungszeitenbuch.de 62.744 Arztpraxen in ihrer Auswertung, ergänzt um offizielle Daten der Bundesärztekammer. Die vertretenen Facharztbereiche waren Zahnarzt, Augenarzt, Gynäkologe, Dermatologe, Kinderarzt, Psychologe und Allgemeinarzt. Die Angaben variieren pro Bundesland und pro Stadt in Bezug auf die wöchentlichen Sprechzeiten für die jeweilige Praxis.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.