jameda-Patientenbarometer

Zahnärzte sind bei Patienten am beliebtesten

ck
Praxis
jameda sorgt zur Abwechslung mal für gute Laune bei den Zahnärztinnen und Zahnärzten: Laut einer aktuellen Erhebung des Arztbewertungsportals sind sie die beliebtesten Ärzte bei Patienten.

Patienten in Deutschland sind mit ihren Ärzten weitgehend zufrieden, monieren aber kurze Termine und lange Wartezeiten. Das sind die Ergebnisse des aktuellen jameda-Patientenbarometers, für das das Arzt-Bewertungsportal nach eigenen Angaben 1,3 Millionen Erfahrungsberichte aus mehr als 2.200 Städten und Gemeinden auswertete.

Mit fast 5 von 5 Sternen genießen Zahnärzte (4,99) die höchste Wertschätzung, gefolgt von plastischen Chirurgen (4,94) und Urologen (4.66). Besonders oft loben Patienten bei diesen Medizinern, dass die Behandlung Erfolg zeigt, die Ärzte engagiert sind und Zeit für ausführliche Erklärungen bleibt. Schwerer haben es da Neurologen und Kinderärzte, deren insgesamt guter Gesamteindruck (4.1) vom Ärger über lange Wartezeiten, kurze Termine und Zweifel am Behandlungserfolg getrübt wird. 

Hamburger sind am zufriedensten, Leipziger am unzufriedensten

Das Städte-Ranking belege laut jameda, dass die zufriedensten Patienten in Hamburg, München und Köln leben. Besonders positiv werden hier der Behandlungserfolg, das Engagement und ausführliche Erklärungen bewertet. Dass der Bedarf an Ärzten höher sein kann als die Zahl freier Sitze, zeige die Unzufriedenheit in Leipzig. jameda zufolge ärgern sich dort Patienten über kurze Termine und fehlende Kommunikation, obwohl offiziell nahezu Überversorgung besteht: Nur eine zusätzliche Gynäkologin sei derzeit ausgeschrieben.

Im regionalen Vergleich werde deutlich, dass die Unzufriedenheit über die Gesundheitsversorgung in Ostdeutschland auch 33 Jahre nach dem Mauerfall größer ist als im Westen: in sechs von sieben Ost-Ländern liegt die Patientenzufriedenheit dort unter dem Bundesdurchschnitt von 4.62 Sternen.

jameda erhebt in dem Patientenbarometer halbjährlich die Stimmung der Patienten in Deutschland. Analysiert wird die Zufriedenheit der Patienten bundesweit, in den einzelnen Bundesländern und größten Städten. Die Durchschnittswerte ergeben sich aus den Bewertungen der Kategorien "Pünktlichkeit", "Wartezeit", "ausführliche Erklärung", "Termin zu kurz", "Behandlungserfolg", "keine zufriedenstellende Behandlung", "Engagement während des Termins", "Kommunikation« sowie "Mangel an Einfühlungsvermögen". Gewichtet wird dabei auch die Anzahl der Bewertungen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.