Tabakkonsum 2023

Zigarettenabsatz weiter gesunken

sth
Gesellschaft
Erfreulich: 2023 wurden in Deutschland laut Statistik 1,8 Milliarden Zigaretten weniger versteuert als im Jahr zuvor. Liquids für E-Zigaretten sind jedoch stark im Kommen.

64 Milliarden versteuerte Zigaretten zählte das Statistische Bundesamt (Destatis) im Jahr 2023. Das waren 2,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Im Langzeitvergleich zum Jahr 1991 sei der Absatz von Zigaretten um über 50 Prozent zurückgegangen, teilte Destatis mit. Bei Zigarren und Zigarillos war 2023 gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um 9,7 Prozent auf 2,3 Milliarden Stück zu verzeichnen.

Beim Wasserpfeifentabak ergibt der Blick auf die Statistik folgende Entwicklung: Während im Jahr 2022 noch über 962 Tonnen verkauft wurden, waren es im vergangenen Jahr 727,7 Tonnen. Grund für den Rückgang könnte die stufenweise Erhöhung der Tabaksteuer sein.

181-Prozent-Anstieg bei Liquids

„Die Menge der im Jahr 2023 versteuerten Substitute für Tabakwaren (z. B. Liquids für E-Zigaretten bzw. Verdampfer) betrug 1,2 Millionen Liter“, meldete Destatis zudem. Hier sei ein Vergleich für das gesamte Vorjahr nicht möglich, da Liquids erst seit dem 1. Juli 2022 der Tabaksteuer unterliegen und somit statistisch erfasst werden. Allerdings könne man die zweite Jahreshälfte betrachten: „Demnach war die abgesetzte Menge an Tabak-Substituten im 2. Halbjahr 2023 mit 0,7 Millionen Litern um 181,1 % höher als im 2. Halbjahr 2022.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.