Gesellschaft


In Großbritannien wird der Mundschutz in Zahnarztpraxen knapp. Der Liefermangel wurde durch den Coronavirus ausgelöst - Bürger tätigen Hamsterkäufe und China ist der führende Hersteller von Hygienemasken.

mehr

Über 60.000 Infizierte sind registriert. Die Inkubationszeit könnte bis zu mehrere Wochen betragen, nosokomiale Superspreader sind bestätigt und Händewaschen verringert das Übertragungsrisiko auf Flughäfen.

mehr

Am Valentinstag verschicken 36 Prozent der Deutschen eine romantische WhatsApp oder SMS an ihren Partner oder an eine Person, die sie für sich gewinnen möchten.

mehr

Die Geschichte der Medizin ist ein Füllhorn der Hoffnungen, Forschungen, Irrwege und Erfolge. Die Ausstellung „Medicus – Die Macht des Wissens“ bittet zur Reise durch die Behandlungsmethoden im Wandel der Zeit.

mehr

Coronavirus behindert Arzneimittelproduktion

Experten warnen vor Antibiotika-Engpässen

Das Coronavirus legt China lahm und mit ihm große Teile der Produktion von Medikamenten. Pharmaexperten weisen auf die unterbrochene Herstellung und die damit schwindenden Vorräte von Antibiotika hin.

mehr

Pilotprojekt für Menschen mit Behinderungen

Gesundheitsexperten in eigener Sache

Menschen mit Behinderungen sollen zu Gesundheitsexperten im Sinne von Multiplikatoren geschult werden. Special Olympics Deutschland und das GKV-Bündnis für Gesundheit haben dazu ein Pilotprojekt initiiert.

mehr

Ist die Zahl der mit dem neuartigen Coronavirus Infizierten doch weit höher als bekannt? Ein US-Infektiologe merkt an, dass zu den registrierten Fälle noch diejenigen hinzukommen, die symptomfrei verlaufen.

mehr

Ungelöster Mordfall am Landgericht Aschaffenburg

Zahnärztliches Gutachten ist "wertlos"

Bis Freitag stand ein 57-Jähriger vor Gericht, weil er vor 40 Jahren ein Mädchen getötet haben soll. Eine Bisswunde galt als sicherer Beweis. Nun wurde er entlassen: Das zahnärztliche Gutachten sei "wertlos".

mehr

Bis der Arzt kommt – das war einmal. Vertraut man den Zukunftsvisionen, die auf der „Arab Health“ in Dubai präsentiert wurden, fahren Patienten künftig vollautomatisch ins Krankenhaus. Grüne Welle inklusive.

mehr

Pilotprojekt zur Stärkung der Lese- und Schreibkompetenz

Den Beipackzettel lesen und verstehen können

Ein Projekt soll die Lese- und Schreibfähigkeit im Bereich der Gesundheitsversorgung fördern. Dazu haben die AOK und die Stiftung Lesen jetzt Handlungsempfehlungen veröffentlicht.

mehr