Gesellschaft


Umgestaltung der Notfallversorgung

116117 wird zentrale Anlaufstelle für Patienten

Ab 2020 soll die Servicenummer des Bereitschaftsdienstes bundesweit als telefonische Anlaufstelle für Patienten dienen. Die KBV und die KVen bereiten sich derzeit auf die Umgestaltung der Notfallversorgung vor.

mehr

Zuckerhaltige Softdrinks stehen weiter hoch im Kurs. Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse (TK) nimmt jeder sechste Deutsche täglich oder mehrmals pro Woche die potenziell erosiven Getränke zu sich.

mehr

Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi)

Antibiotika-Verordnungen niedergelassener Ärzte gehen deutlich zurück

Niedergelassene Ärzte haben in den letzten Jahren wesentlich weniger Antibiotika verordnet. Das zeigt die Versorgungsatlas-Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi).

mehr

Edeka und Netto markieren Eigenmarken

Nährwertkennzeichnung geht in den Praxistest

Bei der Diskussion um das richtige Modell einer Nährwertkennzeichnung gehen die Handelsmarken Edeka und Netto in die Offensive: Ab Ende August werden 16 Artikel mit den drei meistdiskutierten Logos versehen.

mehr

Bericht „Wissenschaft weltoffen 2019“

Deutschland steht bei internationalen Studierenden ganz oben

Deutschland ist zum wichtigsten nicht-englischsprachigen Gastland weltweit für internationale Studierende aufgestiegen. Und bei ausländischen Forschern liegt es auf Rang drei der Beliebtheitsskala.

mehr

Wie findet eine kleine Gemeinde einen Hausarzt? Ganz einfach: mit folgender Stellenanzeige: "Geheimtipp: Die Bürgermeisterin ist noch unverheiratet!"

mehr

In ihrer gesamten Berufslaufbahn machen Fachkräfte 9.655 und Führungskräfte in Deutschland 15.390 Überstunden. Ein Drittel davon erhält keinen Ausgleich - sie arbeiten also 13 beziehungsweise 21 Monate umsonst.

mehr

Die Hälfte der Deutschen hatte schon ein Burn-out oder kennt das Gefühl, kurz davor zu stehen. Aus Angst vor einer Stigmatisierung scheuen aber immer noch viele Erkrankte den Besuch beim Psychologen.

mehr

Zum 250. Geburtstag Napoleons am 15. August erinnern wir an die vorbildliche Zahnpflege des Kaisers der Franzosen.

mehr

Kennen Sie das Gefühl, etwas "mit links" zu erledigen? Oder die alten Geschichten von Kindern, die mit links schrieben und schmerzvoll umerzogen wurden? Wie normal heutzutage linkshändige Zahnärzte sind.

mehr