Bundesbildungsministerium

Corona-Hilfe für Studierende wird verlängert

mg
Gesellschaft
Bundesbildungsministerin Karliczek (CDU) prüft Medienberichten zufolge, ob die Corona-Hilfe für Studierende bis Ende Februar verlängert werden kann. Fest steht: Für November wird die Hilfsmaßnahme reaktiviert.

"Wir sind uns mit dem Deutschen Studentenwerk einig, dass wir die bewährte Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen im November wiederaufleben lassen“, sagte die Politikerin der „Rheinischen Post“. Sie könne sich auch vorstellen, die Hilfen auch darüber hinaus weiterlaufen zu lassen. Karliczek sagte weiter, das würde Studenten eine gewisse Sicherheit geben, die ihre Jobs verloren hätten und die wegen der Pandemie in den nächsten Monaten nicht so rasch neue Erwerbsmöglichkeiten finden könnten.


Die Überbrückungshilfe von bis zu 500 Euro pro Monat war bereits im Juni, Juli, August und September gezahlt worden. Laut Bericht gibt es aktuell IT-Probleme mit der Antragstellung für die Hilfen im November, diese sollen jedoch bis Mitte November behoben sein. Nach Gesprächen zwischen dem Ministerium und dem Deutschen Studentenwerk könnte es künftig einfachere Voraussetzungen für einen Antrag geben, berichtete die Zeitung.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.