WHO und RKI informieren

Coronavirus: Maßnahmen für Ärzte!

LL
Gesellschaft
Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen in China steigt auf 222. Jetzt sind auch Ansteckungen von Pflegepersonal bekannt geworden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Robert Koch-Institut (RKI) informieren über Hygienemaßnahmen. Für Deutschland gibt es bislang noch keine Warnung.

Aktuell sind 222 Fälle von Erkrankungen mit dem Corona Virus in Asien gemeldet worden. Das Virus kann eine schwere Lungenkrankheit auslösen. Die Zahl der Infizierten steigt, auch die der Todesfälle, vor allem bei Vorerkrankungen.

Mensch-zu-Mensch-Übertragung steht fest

Inzwischen wurden auch 15 Mitarbeiter eines Krankenhauses infiziert, in dem das Virus Ende Dezember ausbrach. Damit ist die Übertragung von Mensch zu Mensch bestätigt und ruft die Anweisung zu Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit den Infizierten auf den Plan.

Das Robert Koch-Institut hat eine Info-Grafik für Ärzte und Krankenhäuser herausgegeben:

Derzeit spricht die WHO noch keine Reisewarnung für die Gegend Wuhan aus, weist lediglich auf die einzuhaltenden Hygienemaßnahmen hin. Das RKI stuft das Risiko der Virusübertragung in Deutschland bislang als sehr gering ein. Das Virus ist nach neuesten Erkenntnissen dem Erbgut des SARS-Virus sehr ähnlich. Wie leicht die Ansteckung erfolgt, ist noch nicht bekannt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.