"Da schüttelt es mich einfach"

ck/dpa
Gesellschaft
Im Streit um Alkoholverbote auf öffentlichen Plätzen hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Gegner in den eigenen Reihen kritisiert.

Mit Blick auf das Argument der Grünen Jugend, Regeln gegen Alkoholmissbrauch schränkten die Freiheit ein, sagte Kretschmann dem Magazin "Cicero" (Märzausgabe): "Da schüttelt es mich einfach, bei so einem Freiheitsbegriff. Als ginge es um das Recht, sich kollektiv auf öffentlichen Plätzen zu besaufen, zu pöbeln, zu urinieren, Lärm zu veranstalten und Schlimmeres, ja bis hin zu Aggression gegen Polizisten." 

In Baden-Württemberg fordern einige Kommunen, Alkoholverbote auf öffentlichen Plätzen aussprechen zu können. Die Parteitage von Grünen und SPD hatten sich allerdings gegen solche Verbote ausgesprochen. Bei einem Runden Tisch war kürzlich eine Arbeitsgruppe beschlossen worden, die Maßnahmen gegen öffentliche Besäufnisse prüfen soll - auch Alkoholverbote.

Freiheit nicht durch krakeelende Jugendliche einschränken

Kretschmann sagte, öffentliche Räume dürften nicht zu Angsträumen für Menschen werden. Die Freiheit, überall hingehen zu können, dürfe "nicht durchund auch nicht durch kollektive Saufgelage" eingeschränkt werden. 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.