Die aus der Not geborene Plakette

sf/pm
Gesellschaft
In Schleswig-Holstein sieht man den Kitas schon von außen an, ob dort geputzt wird. Die 750. Plakette „Wir putzen Zähne“ wurde kürzlich an der „Bunten Kiste“ in Preetz bei Kiel angebracht. Die Plaketten-Initiative entstand, weil viele Kitas nicht mehr Zähneputzen wollten.

In Schleswig-Holstein ist eine gewisse Zahnputzmüdigkeit in den Betreuungseinrichtungen festzustellen. Das berichtet der Landesausschuss zur Förderung der Jugendzahnpflege e.V. (LAJ) mit Sitz in Kiel. Und dies, obwohl fast alle Kindergärten mit einer Zahnputzeinrichtung ausgestattet sind.

Wer hat die Verantwortung für die Zahngesundheit?

Da der LAJ dem Hin- und Herschieben der Verantwortung für die Kinder-Zahngesundheit zwischen Eltern und Kitas nicht länger tatenlos zuschauen wollte, startete er im August 2014 die Aktion „Wir putzen Zähne“. Das bedeutet: Alle Betreuungseinrichtungen, die mindestens einmal täglich mit den Kindern Zähneputzen, erhalten eine Urkunde und den LAJ- Aufkleber „Wir putzen Zähne“ für die Eingangstür als auffälliges Zeichen. Als "ein sichtbares Signal für die Bedeutung der Zahngesundheit" hat auch Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kristin Alheit diese Aktion bereits gewürdigt.

Im September 2016 wurde nun die 750. Plakette „Wir putzen Zähne“ im Kindergarten „Bunte Kiste“ in Preetz (bei Kiel) im Beisein von Silke Duda, Abteilungsleiterin im Schleswig-Holsteinischen Sozialministerium überreicht. Duda: "Kindern machen gemeinsame Rituale in der Kita Freude. Dazu gehört auch das Zähneputzen. Machen Sie als Kita mit und tragen dazu bei, die wichtige Basis für gesunde Zähne zu schaffen! Die Kinder können davon ein Leben lang profitieren." "Gemeinsames Zähneputzen ist ein Teil der Gruppenprophylaxe-Arbeit, für die seitens der Krankenkassen jährlich ca. 1,5 Millionen Euro aufgewendet werden", berichtete Stefan Henning,Vorsitzender des LAJ.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-692

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

Eine vergleichbare Initiative zu „Wir putzen Zähne“ ist www.brandenburger-kinderzaehne.de/Kita-mit-Biss.768.0.html _blank external-link-new-window in Brandenburg. Möchte eine Kita das Präventionsprogramm umsetzen, verpflichtet sich das Team freiwillig, die Handlungsleitlinien in der Kindereinrichtung umzusetzen. Zur Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit erhält die „Kita mit Biss“ ein Zertifikat für den Eingangsbereich, um zu zeigen, dass hier die Mundgesundheit der Kinder besonders gefördert wird.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.