World Health Summit

Drosten: Antigen-Tests können auch Infektiosität anzeigen

LL
Gesellschaft
Antigentests können nicht nur asymptomatisch Infizierte ausmachen, sondern auch ermitteln, ob noch Ansteckungsgefahr besteht, berichtet Prof. Christian Drosten im Rahmen des World Health Summit.

Infektionen mit SARS-CoV-2 können ohne Symptome verlaufen und ansteckend sein. Mithilfe der Antigentests, von denen es bald bis zu sieben verschiedene auf dem deutschen Markt gibt, könnte nicht nur eine Infektion ermittelt, sondern auch der Grad der Infektiösität bestimmt werden. Das erklärte Drosten im Rahmen einer virtuellen Panel-Diskussion des Wolrd Health Summit. Die Antigentests sind Teil der erweiterten Nationalen Teststrategie.

Tests auf Nicht-Infektiösität könnten Teil der Strategie sein

Der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité Berlin bezieht sich dabei auf verschiedene Studien, die zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Beginn von Krankheitssymptomen und der Isolationsrate der Viren in den Zellkulturen gibt. Gegen Ende der ersten Infektionswoche sinke diese unter 20 Prozent. Ab diesem Zeitpunkt sind die Patienten dann nicht mehr ansteckend, so Drosten.

Die Testung auf die Abwesenheit von Infektiosität könnte für die öffentliche Gesundheit ein wichtiger „Game Changer“ sein. Deutschland habe lange von den früh ergriffenen Maßnahmen und dem Lockdown profitieren können. Inzwischen komme der Öffentliche Gesundheitsdienst jedoch an seine Grenzen, vor allem bei der Rückverfolgung der Kontakte der infizierten Bürger, fasst Drosten in der Video-Konferenz zusammen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.