Personalie

Georg Meyer ist 70

Marcus Brakel
Gesellschaft
Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Meyer hat den Mut und die Unerschrockenheit seines Namenspatrons Georg der Drachentöter. Ende November 2018 feierte er mit zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland seinen 70. Geburtstag in Greifswald.

Den Mut, den eigenen Weg zu gehen und dabei auch Widerstände und Hindernisse zu überwinden, kennzeichnen den Werdegang des früheren Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).

Ein besonders großer Erfolg: der Erhalt und Ausbau der Zahnmedizin in Greifswald

Seine Verdienste um die Zahnmedizin hat der Parodontologie und Spezialist der Funktionslehre auf vielen Feldern errungen, ein besonders wichtiger Erfolg war aber sicher der Erhalt und Ausbau der Zahnmedizin am Hochschulstandort Greifswald, wo er von 2001 bis 2016 das Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde leitete.

In seiner Amtszeit als Präsident der DZMK war es ihm ein besonderes Anliegen, die Zahnmedizin als integralen Bestandteil der Medizin zu etablieren. Nicht nur in Deutschland, auch international ist Meyer als Fachmann hoch geachtet und als Mensch sehr geschätzt.

Eigentlich sollte er den "Meyerhof" in Bad Bevensen übernehmen

Der vorgesehene Weg hätte ihn eigentlich zur Leitung des familiären Landwirtschaftsbetriebs "Meyerhof" in Bad Bevensen geführt. Doch statt die lange Familientradition fortzusetzen, entschied er sich früh dazu, sich an der Uni in Göttingen neben der Landwirtschaft auch für die Zahnmedizin einzuschreiben und 1976 mit dem Staatsexamen abzuschließen.

Und diesem Weg blieb er dann treu. Es folgte die Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie bei Prof. Dr. Dr. h.c. Alex Motsch, die seinen späteren Werdegang maßgeblich beeinflusste. Nach der Promotion 1981 mit einem parodontologischen Thema und der Habilitation 1987 auf dem Gebiet der Funktionslehre erhielt Meyer 1988 eine Gastprofessur an der Universität von Minneapolis, USA, mit einem Forschungsprojekt im Bereich der Biomaterialien.

Es gelang ihm, eine Spitzenposition unter allen deutschen Zahnkliniken zu erreichen

Nach Rufen auf Lehrstühle in Freiburg/ Breisgau, Jena und Greifswald erfolgte 1993 die Rufannahme auf den Lehrstuhl für Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde an der Ernst-Moritz-Arndt Universität in Greifswald. Trotz damals drohender Schließung der Zahnklinik gelang es, mit jungen, motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Besetzung vakanter Professorenstellen durch teamfähige Kollegen den Fortbestand der Greifswalder Zahnmedizin zu sichern, einen wunderschönen Neubau durchzusetzen und so eine Spitzenposition unter allen deutschen Zahnkliniken zu erreichen.

Ende November wurde der runde Geburtstag in Greifswald gebührend gefeiert. Gäste aus dem In- und Ausland feierten mit dem Jubilar, darunter als Überraschungsgäste von der langjährigen Partneruniversität Minneapolis die beiden Professorinnen Anna Hampel (96 Jahre!) und Kathy Newell. Auch aus der Wissenschaft, der Berufs- und Standespolitik sowie der Industrie waren zahlreiche Gratulanten angereist.

Wegen seiner Mitarbeit in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien sowie Einladungen zu Kursen und Vorträgen reiste Meyer in mehr als 50 Länder. In der zahnärztlichen Fort- und Weiterbildung ist Meyer als wissenschaftlicher Referent weiter viel unterwegs, auch international. Allein in diesem Jahr sind Vortragsreisen nach Israel, Paraguay, China und Litauen bereits fest eingeplant.

Einer der persönlichen Höhepunkte solcher Auslandseinsätze war die Verleihung des Ehrendoktors an der staatlichen Moskauer Universität für Medizin und Zahnmedizin im Jahre 2006. Außerdem wurde ihm 2007 die Ehrennadel der Bundeszahnärztekammer in Gold verliehen, und er wurde zum Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie ernannt. 2009 und 2012 wurde er in den Wissenschaftsrat (Science Committee) der Weltzahnärzte-Vereinigung FDI (World Dental Federation) gewählt.

Er bleibt in Forschung und Lehre weiter aktiv und hält an der Greifswalder Zahnklinik alle Vorlesungen seines Fachs

Auch mit 70 Jahren bleibt Meyer aktiv. Im Vorstand der DGÄZ übernimmt er den Schwerpunkt "internationale Beziehungen". Obwohl er 2016 emeritierte, bleibt er in Forschung und Lehre weiter aktiv und hält an der Greifswalder Zahnklinik alle studentischen Vorlesungen seines Fachs. Bei der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern wirkt er als Delegierter und Mitglied des Fortbildungsausschusses mit, dessen Vorsitzender er war. Außerdem gehört er dem Science Committee der europäischen Zahnärzteorganisation CED an.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.