Zahnarzt beendet erfolgreich Ultraman Canada

He did it!

10 Kilometer schwimmen, 420 Kilometer Rad fahren und einen Doppelmarathon laufen. Das ist der Ultraman Canada, den Dr. Stefan Jung absolvierte. Damit qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft auf Hawaii.

Zieleinlauf: Nach 31 Stunden und 11 Sekunden überquert Jung in 
Summerland, Kanada, die Ziellinie. Der 58-Jährige belegte damit den 9. Rang unter den 22 Starterinnen und Startern. Verena Jung

Wie der Extremsportler schon vorher wusste, ging er nach drei Monaten gezielter Vorbereitung „nur suboptimal trainiert” im kanadischen Naramata an den Start – war am Ende aber trotzdem erfolgreich: Der Zahnarzt belegte Platz neun unter 22 StarterInnen und Platz zwei in seiner Altersklasse. Gut eineinhalb Monate später hat er das Training wieder aufgenommen, mit dem klaren Fokus auf die WM im November 2023.

Eine Teilnahme noch in diesem Jahr wäre für ihn viel zu früh, sagt er. Ein gutes Jahr Vorbereitung brauche es schon. Der Grund: „Ich bin kein guter Läufer, sondern habe in dieser Disziplin Defizite”. Diese sind natürlich relativ. Konkret bedeutet „Defizit“, das Jungs Oberschenkelmuskulatur an Tag drei bei Kilometer 65 plötzlich „zumachte”, er also beim Doppelmarathon mit insgesamt mehr als 1.800 Höhenmetern plötzlich nicht mehr schnell bergab laufen, sondern nur noch gehen konnte. Seine Frau Verena holte umgehend telefonischen Rat bei einem befreundeten Physiotherapeuten in Deutschland ein. „Ich wusste genau: Wenn mir jemand helfen kann, dann er“, erinnert sich Jung. Dessen Botschaft lautete dann ganz knapp: „Weiterlaufen! Bloß nicht ausruhen.”

Knapp 30 Stunden behandelt Dr. Stefan Jung pro Woche. Das muss reichen, findet er. Denn neben seiner Praxis und der Familie hat der Endospezialist ein zeitintensives Hobby: Er ist Extremsportler.

Mit viel Durchhaltewillen beherzigte Jung den Tipp, blieb deutlich unter dem Zeitlimit für die Laufveranstaltung und überquerte nach 31 Stunden und 11 Sekunden die Ziellinie. „Das war ein echter Überlebenskampf“, sagt er. Heute sei die Grenzerfahrung aber ein „so tolles Erlebnis, dass man es sein ganzes Leben lang nicht vergisst“. Unvergesslich soll auch die WM-Teilnahme kommendes Jahr werden. Zum einen ist es für Jung eine Rückkehr: Vor 34 Jahren nahm er dort zum ersten Mal am legendären Ironman teil. Zum anderen will er seiner Frau den Traum erfüllen, die Inselkette im Pazifik gemeinsam zu besuchen. Dort will das bereits verheiratete Paar am Strand eine romantische Trauungszeremonie durchführen. Jungs einzige Bedingung: „Ich kann da nicht einfach nur als Tourist hinfahren.”

Mehr auf zm-online

Im Porträt erklärt Zahnarzt Dr. Stefan Jung auf zm-online, wie er zum Extremsport kam und warum er allen KollegInnen zum regelmäßigen Freiwasserschwimmen raten würde. Auf der Themenseite „Abseits der Praxis” berichten wir über Zahnärzte, die einen ungewöhnlichen beruflichen Werdegang oder große Projekte neben der Praxis haben.

64932076489121648912764891286493045 6493046 6489130
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare