Verband Freier Berufe in Bayern

Heubisch wird VFB-Ehrenpräsident

ck/pm
Gesellschaft
Der Verband Freier Berufe in Bayern (VFB) hat Dr. Wolfgang Heubisch, Vizepräsident des Bayerischen Landtags und Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst a.D., zum Ehrenpräsidenten ernannt.

„Wir vergeben damit unsere höchste Auszeichnung an Herrn Dr. Heubisch und danken ihm für seine erfolgreiche Arbeit, sein herausragendes ehrenamtliches Engagement und seine langjährige Verbundenheit“, sagte VFB-Präsident Michael Schwarz. Heubisch betonte: „Durch die Freien Berufe wurde meine politische Laufbahn entscheidend geprägt. Sie werden immer meine beruflich-politische Heimat sein.“

"Die Freien Berufe werden immer meine beruflich-politische Heimat sein!"

Heubisch war von 2000 bis 2008 selbst VFB-Präsident und viele Jahre auch im Bundesverband der Freien Berufe (BFB) als Vizepräsident und Beisitzer tätig.

In seiner 25-jährigen Tätigkeit als niedergelassener Zahnarzt "lebte er seine Freiberuflichkeit aus vollster Überzeugung. Als VFB-Präsident vertrat er immer die Interessen aller Freien Berufe in ihrer Vielfalt", heißt es in der Mitteilung des VFB.

 

Ein wichtiger Schritt, denHeubisch für die Freien Berufe in Bayern vollzog, war aus aus Sicht des VFB die Etablierung des Verbandes in das Präsidium der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), die damit indirekt etwa 900.000 Freiberufler – selbstständig und angestellt – vertritt. Damit werde neben der wirtschaftlichen Bedeutung der Freien Berufe auch die Mitsprache in allen gesellschaftspolitischen Fragen sichergestellt.

 

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.