Forschungsleistungen in der Präventivmedizin

Hufeland-Preis geht an Kita-Projekt zur Hautkrebsprävention

ck/pm
Gesellschaft
Der mit 20.000 Euro dotierte Hufeland-Preis geht an das bundesweite Sonnenschutz-Projekt "Clever in Sonne und Schatten für Kitas", das von Dresdner PräventionsforscherInnen entwickelt wurde.

Prof. Eckhard Breitbart, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Dermatologische Prävention e.V. (ADP), Dr. Nadja Seidel und Dr. Friederike Stölzel

,

Leiterinnen des Präventionszentrums des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) sind die diesjährigen Preisträger des Hufeland-Preises. Im Rahmen eines Festakts wurde ihnen die Auszeichnung am 28. Oktober übergeben.

Seit 1960 wurden mehr als 80 Wissenschaftler geehrt

„Wir freuen uns, in diesem Jahr ein erfolgreiches Projekt zum Thema Sonnenschutz auszeichnen zu können und damit der prophylaktischen Aufgabe in der Medizin erneut wichtige Impulse zu verleihen. Seit der ersten Preisverleihung im Jahr 1960 sind bis heute über 80 Wissenschaftler geehrt worden“, sagte Timmy Klebb, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Ärzteversicherung, bei der Übergabe des Preises.

„UV-Schäden der Haut in der Kindheit und Jugend sind wesentlich für die Entstehung von Hautkrebs in späteren Lebensjahren verantwortlich“, erläuterte Breitbart. Wie er ausführte, zählt Hautkrebs bundesweit zu den häufigsten Krebserkrankungen: Rund 272.000 Menschen erkranken in Deutschland pro Jahr neu daran, mehr als 37.000 von ihnen an der besonders gefährlichen Form des malignen Melanoms, dem Schwarzen Hautkrebs. „Wir sind überzeugt, dass diese Zahlen durch Präventionsmaßnahmen deutlich gesenkt werden können“, betonte Breitbart.

Im Rahmen des ausgezeichneten Projekts „Clever in Sonne und Schatten für Kitas“ wurden mehr als 3.000 kostenfreie Projekt-Pakete in den vergangenen zwei Jahren an Kita-Einrichtungen in ganz Deutschland versandt. Darin enthalten: Materialien zur interaktiven Weiterbildung für Kita-Erzieher und zur Erarbeitung einer individuellen Sonnenschutzstrategie sowie kindgerechte Lied-, Film- und Bastelvorlagen zur Gestaltung einer Projektwoche für Drei- bis Sechsjährige und eines Elternnachmittags zum Thema Sonnenschutz.

Ein Clown vermittelt Kindern, wie sie sich am besten in der Sonne verhalten

„Zentrales Anliegen unseres Projekts ist es, Sonnenschutz nachhaltig im Kita-Alltag zu verankern und Kindern spielerisch das richtige Sonnenschutzverhalten zu vermitteln. Hierzu trägt auch die Figur des „SonnenschutzClown Zitzewitz“ bei, die als kindgerechter Botschafter fungiert“, erklärten Seidel und Stölzel.

Eine umfangreiche projektbegleitende Evaluation zeigt, dass das ausgezeichnete Projekt Erzieher nachhaltig darin bestärkt, für besseren UV-Schutz der Kinder zu sorgen und Vorbild für richtiges Sonnenschutz-Verhalten zu sein. „Wir stehen bereits in den Startlöchern, die Zielgruppe zu erweitern: Aktuell erstellen wir beispielsweise Materialien zum Thema Sonnenschutz für Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen. 2020 werden wir zudem mit einem speziellen Programm an Sportschulen in Deutschland herantreten. Denn die hier lernenden Kinder und Jugendlichen halten sich besonders viel im Freien auf“, erklärte Stölzel. 

Förderpreise für Doktoranden

Der Hufeland-Preis wird durch die Deutsche Ärzteversicherung gestiftet und zählt zu den bedeutendsten deutschen Medizin­preisen. Förderer der Stiftung sind die Bundesärztekammer, Bundeszahnärztekammer und die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheit e.V. Der Preis wird seit 1960 jährlich an Mediziner für richtungs­weisende Leistungen und heraus­ragende Forschungs­ergebnisse in der Präventiv­medizin verliehen und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.