Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD)

IT-Ausfall ist möglichweise Ergebnis eines Hackerangriffs

Bis auf Weiteres ist das UKD von der Notfallversorgung abgemeldet. Patientinnen und Patienten werden gebeten, das Klinikum nicht aufzusuchen. Jetzt beschäftigt der IT-Ausfall auch die Ermittlungsbehörden.

Auf den Twitterkanal des UKD können Patientinnen und Patienten den Stand des IT-Ausfalls nachvollziehen. Screenshot zm

"Die weitreichenden IT-Ausfälle am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) halten auch weiterhin an", schreibt die Pressestelle des Klinikums gestern um 17 Uhr. "Aber immerhin sind - mit Ausnahme einiger weniger Außenstellen - die Telefonanschlüsse auf unserem Klinikgelände wieder erreichbar." Fünf Stunden zuvor hieß es, es gebe "einen weitreichenden Ausfall der IT", woraufhin sich die Einrichtung von der Notfallversorgung abgemeldet hatte. IT-Experten arbeiteten seit den frühen Morgenstunden an einer Behebung des Ausfalls.

Internationale kriminalpolizeiliche Organisation (INTERPOL)

INTERPOL zufolge konzentrieren Cyberkriminelle ihre Angriffe seit Pandemiebeginn weniger auf Einzelpersonen, sondern mehr auf Regierungen und kritische Infrastrukturen. Dazu gehört auch der Gesundheitssektor.

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Am 10. September um 3 Uhr nachts war das Computer- und Informationssystem des Uniklinikums weitgehend ausgefallen. Notoperationen wurden noch durchgeführt, anschließend begann die Ursachensuche. Die Zentralstelle für Cybercrime in Köln wurde eingeschaltet, schreibt die Rheinische Post. Man prüfe, ob der Ausfall einen kriminellen Hintergrund hat und ein Angriff auf die kritische Infrastruktur vorliege, sagte ein Sprecher dem Blatt. Die Prüfung habe aber gerade erst begonnen.

Seit Beginn der Pandemie hatten nationale wie internationale Behörden immer wieder vor gezielten Angriffen auf Gesundheitseinrichtungen gewarnt.

Angriffe mit Schadsoftware wie Emotet sind zur dauerhaften Bedrohung für Institutionen, Unternehmen und auch (Zahn-)Arztpraxen geworden. Doch man kann sich schützen.

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