Verein für Zahnhygiene

Michael Schäfer erhält die Tholuck-Medaille

ck/pm
Gesellschaft
Die Tholuck-Medaille geht 2020 an Dr. Michael Schäfer, MPH, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes der Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und stellvertretender Amtsleiter des Gesundheitsamtes Düsseldorf.

Schäfer wird für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Mundgesundheit ausgezeichnet, teilte der Verein für Zahnhygiene/VfZ) mit. Die Verleihung der  Medaille fand dieses Jahr virtuell im Rahmen der Herbstversammlung des Vereins statt.

"Die Tholuck-Medaille wird ausschließlich für die Lebensleistung, den Einsatz für die Mundgesundheit verliehen. In diesem besonderen Jahr jedoch auch an eine Persönlichkeit, die einen maßgeblichen Beitrag zur Pandemiebekämpfung, wie zum Beispiel die Indexfallbearbeitung und die Kontaktpersonennachverfolgung und den Aufbau von künftigen Impfzentren leistet", betonte Dr. Christian Rath vom VfZ.

Die Frage der gesundheitlichen Chancengleichheit ist essentiell

"Die gesundheitliche Chancengleichheit war mir immer ein Anliegen", hob Schäfer in seiner Dankesrede hervor. "In der kommenden Dekade werden genau die Aufgaben in der Mundgesundheitsvorsorge wichtig sein, die in den vergangenen Jahrzenten erfolgreich gemeistert wurden."

Die Frage der gesundheitlichen Chancengleichheit in Deutschland sei essentiell - Menschen, die sozial oder gesundheitlich benachteiligt sind, müssten hinsichtlich der Mundgesundheitsvorsorge weiter und mehr unterstützt werden. Schäfer: "Hier haben alle beteiligten Gremien, Arbeitsgruppen, Bundeseinrichtungen, die kommunalen Gesundheitsämter, aber auch gemeinnützige Organisationen wie der Verein für Zahnhygiene bereits sehr viel geleistet, aber trotz allem noch einen weiten Weg vor sich. Es kann nicht einer alleine schaffen, es können nur immer alle gemeinsam etwas nach vorne bringen!"

Die Tholuck-Medaille

Die Tholuck-Medaille

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.