Internationale Umfrage

SARS-CoV-2: Impfbereitschaft ist je nach Land sehr unterschiedlich

LL
Gesellschaft
Nicht jeder würde sich impfen lassen, wenn es einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 gäbe. Während 90 Prozent der Chinesen dafür sind, sind es nur 55 Prozent der Russen. Und die Deutschen?

Eine internationale Umfrage, durchgeführt vom Institute for Global Health an der Universität von Barcelona, ergab zwar im Durchschnitt eine Impfbereitschaft von fast 72 Prozent. Insgesamt befragten die Wissenschaftler knapp 14.500 Personen Mitte Juni aus 19 stark von der Virus-Pandemie betroffenen Staaten. Auch Deutschland war Teil der Umfrage.

Von den durchschnittlich 72 Prozent der Impf-Befürworter stimmten 46,8 Prozent einer Impfung uneingeschränkt zu. 25 Prozent taten das überwiegend, 14 Prozent hatten eine neutrale Haltung und 6 Prozent zeigten sich latent gegen die Impfung und 8 Prozent lehnten diese vollständig ab.

Deutschland ist im unteren Mittelfeld

Am drastischen variiert die Bereitschaft für eine Impfung zwischen Russland mit 55 Prozent – und das obwohl die Föderation den ersten Impfstoff weltweit produzierte und im August bereits zuließ - und China, wo sich knapp 90 Prozent der Befragten impfen lassen würden. Auf die Frage „Wenn sich ein COVID-19-Impfstoff als sicher und wirksam erwiesen hat und verfügbar ist, werde ich ihn einnehmen“ zeigten die Befragten der Staaten wie Brasilien mit gut 85 Prozent und Südafrika mit knapp 82 Prozent die zweit- und dritthöchste Impfbereitschaft.

Mit 68,4 Prozent zeigten die Deutschen im internationalen Vergleich eine mittlere Bereitschaft, sich immunisieren zu lassen. Deutschland liegt damit auf Platz 13. Weit weniger impfbereit sind Frankreich mit knapp 59 Prozent und Polen mit 56,3 Prozent. Auf dem letzten Platz liegt Russland.

Männer sind weniger bereit

Die Frage „Würden Sie einen Impfstoff akzeptieren, wenn er von Ihrem Arbeitgeber empfohlen und von der Regierung als sicher und wirksam zugelassen würde?“ beantworteten hingegen nur knapp 32 Prozent vollständig mit ja. Auch hier war die Zustimmung in China mit 85 Prozent wieder am stärksten und in Russland mit nur 27 Prozent deutlich am geringsten. Mit dem Vertrauen in die Regierung stieg auch die Zustimmung zur Arbeitgeber-Empfehlung.

Allgemein stiegt die Bereitschaft mit dem Alter der Befragten, Männer zeigten sich jedoch weniger bereit. Mit dem Bildungs- und Einkommensniveau stiegt proportional auch die Zusagen zur Impfung.

Lazarus, J.V. Ratzan, S.C., Palawey, A. et al. "A global survey of potential acceptance of a COVID-19 vaccine" published in Nature Medicine 20 Oct. 2020.  DOI:10.1038/s41591-020-1124-9

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.