Umfrage unter Immunologen, Epidemiologen und Virologen

SARS-CoV2 wird wahrscheinlich endemisch

mg
Gesellschaft
Das Wissenschaftsmagazin Nature hat 119 Immunologen, Epidemiologen und Virologen aus 23 Ländern befragt. Ergebnis: 89 Prozent halten es für "sehr wahrscheinlich" oder "wahrscheinlich", dass SARS-CoV2 endemisch wird.

Im Januar hatte das Magazin 119 Immunologen, Epidemiologen und Virologen befragt, die an dem Coronavirus arbeiten. Der überwiegende Teil der Experten ist sich einig, dass das neuartige Coronavirus wahrscheinlich endemisch wird. Das bedeutet, dass es auch in den kommenden Jahren regional zirkulieren wird. Das Virus auszulöschen sei unrealistisch, urteilt Michael Osterholm, Epidemiologe an der University of Minnesota (USA).

Aber auch wenn die Experten mit ihrer Einschätzung richtig liegen und das Virus nicht ausgerottet werden kann, bedeutet dies nicht, dass Tod, Krankheit oder soziale Isolation sich im bisher beobachteten Ausmaß fortsetzen, hißt es in dem Artikel . Die Zukunft werde stark von der Art der Immunität abhängen, die Menschen durch Infektion oder Impfung erwerben – und davon, wie sich das Virus weiterentwickelt.

Zum Vergleich: Influenza und die vier menschlichen Coronaviren, die Erkältungen verursachen, sind ebenfalls endemisch. Aber durch jährlich aktualisierte Impfstoffe und erworbene Immunität ist die Zahl der saisonalen Krankheits- und Todesfälle so stark reduziert, dass zur Beherrschung der Situation keine AHA-Regeln oder Lockdowns nötig sind.

Uneindeutiger ist das Stimmungsbild der Fachleute, wenn es um die Frage geht, ob SARS-CoV-2 in einigen Regionen ganz eliminiert werden kann. 39 Prozent halten dies für „sehr wahrscheinlich” oder „wahrscheinlich” an, 52 Prozent für „sehr unwahrscheinlich” oder „unwahrscheinlich”.

Christopher Dye, Epidemiologe an der Universität Oxford, Großbritannien, sagte Nature, er denke, dass COVID zwar in einigen Ländern eliminiert werden könnte, aber anhaltend oder saisonal aus Regionen wieder eingeschleppt würde, in denen die Impfabdeckung und die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit nicht gut genug waren.

SARS-CoV-2: vielleicht nur ein weiteres endemisches Coronavirus

Die Epidemiologin Jennie Lavine von der Emory University in Atlanta (USA) geht davon aus, dass SARS-CoV-2 zu einer Konstante wird – mit der sich Menschen künftig zum ersten Mal in der frühen Kindheit anstecken, wo es dann in der Regel aber nur eine leichte oder gar keine Infektion verursacht. Dann verhalte sich der COVID-Auslöser wie die vier bereits endemischen Coronaviren OC43, 229E, NL63 und HKU1, von denen mindestens drei wahrscheinlich seit Jahrhunderten in menschlichen Populationen zirkulieren.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.