Von Ägypten bis USA

So kümmern sich Eltern um die Zahngesundheit ihrer Kinder

mg/pm
Gesellschaft
Zum "World Oral Health Day" befragte die World Dental Federation (FDI) Eltern auf der ganzen Welt, wie sie sich um die Zahnhygiene ihrer Kinder kümmern. Ergebnis: Es bleibt noch viel zu tun.

Nur 13 Prozent aller Eltern mit Kindern im Alter von 18 Jahren oder jünger brachten ihr Kind vor dem ersten Geburtstag zu einem Zahnarzt, lautet das Ergebnis der Umfrage in zehn Ländern. Dies ist der empfohlene Termin für den ersten Zahnarztbesuch. Die meisten Eltern gingen mit ihrem Kind zum ersten Mal im Alter zwischen ein und drei Jahren (24 Prozent) oder im Alter zwischen vier und sechs Jahren (22 Prozent) zum Zahnarzt. 20 Prozent der Eltern hingegen berichteten, dass ihr Kind noch nie bei einem Zahnarzt gewesen sei.

"Es gibt Anlass zur Sorge, dass die meisten Kinder keine Zahnuntersuchung im empfohlenen Alter erhalten", sagt FDI-Präsidentin Dr. Kathryn Kell. "Gute Mundhygiene-Gewohnheiten beginnen früh. Wenn der erste Zahn des Kindes durchgebrochen ist, sollten Eltern einen Zahnarztbesuch zur Vorsorgemaßnahme machen, um das Risiko frühkindlicher Karies zu vermeiden. An diesem weltweiten Mundhygienetag wünschen wir uns, dass Menschen die Verbindung zwischen oraler Gesundheit und allgemeiner Gesundheit erkennen und verstehen, dass eins das andere beeinflusst. Das Wissen, wie man seinen Mund und seinen Körper in jedem Lebensalter schützt, trägt zu einer besseren Lebensqualität bei."

Ägypten: Häufigster Grund für den Zahnarztbesuch sind Schmerzen

Weitere Ergebnisse: 50 Prozent der Eltern fuhren mit ihrem Kind in die Zahnarztpraxis, um eine regelmäßige Zahnuntersuchung sicherzustellen. Dies war die häufigste Antwort in Großbritannien (82 Prozent), Schweden (77 Prozent), Argentinien (65 Prozent), Frankreich und USA (jeweils 63 Prozent), Australien (56 Prozent) und China (34 Prozent). Die häufigste Antwort für den Grund eines Zahnarztbesuchs in Ägypten, den Philippinen oder Marokko waren hingegen Schmerzen oder Beschwerden im Mund des Kindes. Diese wurde in 56, 43 bzw. 38 Prozent aller Fälle angegeben.

Weniger als die Hälfte (43 Prozent) aller Eltern gaben an, dass sie sich persönlich darum kümmern, dass sich die Kinder vor dem Schlafengehen die Zähne putzen. Die Umfrage zeigte auch, dass nur vier von zehn Eltern das Zähneputzen ihrer Kinder zweimal pro Tag kotrollieren.

Außerdem gaben 38 Prozent der Befragten an, dass sie zuckerhaltige Nahrungsmittel und Getränke bei der Ernährung ihrer Kinder einschränken, um orale Krankheiten zu vermeiden. Nur 26 Prozent berichteten, dass sie selbst die Zähne ihrer Kinder geputzt haben, sobald der erste Zahn durchgebrochen war, und nur 8 Prozent erwähnten, dass sie ihr Kind ermutigen, einen Mundschutz beim Sport zu tragen.

Der weltweite Mundhygienetag (World Oral Health Day) wurde von der FDI World Dental Federation eingeführt und wird jährlich am 20. März begangen, um das Bewusstsein für die Vorbeugung und Kontrolle von oralen Krankheiten weltweit zu stärken.

Die Umfrage wurde von dem britischen Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt. Die Befragung umfasste 11.552 Erwachsene, von denen 4.056 Eltern von Kindern im Alter von 18 Jahren und jünger waren. Die Umfrage wurde zwischen dem 30. Januar und dem 8. Februar 2018 online durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für alle Erwachsenen der einzelnen Länder über 18 Jahre.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.