Wirkstoff beeinträchtigt Covid-19 nicht

WHO revidiert Warnung vor Ibuprofen

LL
Gesellschaft
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte vor der Einnahme von Ibuprofen gewarnt, weil das Präparat sich angeblich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken könnte. Nun hat sie ihre Aussage revidiert.

Die Warnung fußte auf Beobachtungen von behandelnden Ärzten, die eine Verschlechterung nach der Einnahme bei Patienten mit schweren Covid-19-Verläufen feststellten und bei Rückschlüssen unter anderem den Einfluss der Arznei hierbei hinterfragen. Obwohl keine Belege für einen Zusammenhang vorlagen, riet die WHO sicherheitshalber, auf Paracetamol zurückzugreifen.

Doch der Verdacht erweist sich als unbegründet. Die WHO hatte im Zuge dessen aktuelle Studien und den Kenntnisstand von Ärzte konsultiert, deren Informationen auf keine negative Wirkung hinweisen. Auf Twitter veröffentlichte die Organisation die Richtigstellung .

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.