Behandlung von Covid-19

Wirkt Chloroquin?

LL
Gesellschaft
Wissenschaft und Forschung gehen jeder Spur zu möglichen Therapeutika nach, die gegen Covid-19 zum Einsatz kommen könnten. Ein Arzneimittel gegen Malaria mit Chloroquin verspricht jetzt Erfolg.

Prof. Jonas Schmidt-Chanasit, Virologe am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg, berichtete gestern in einer ARD-Sondersendung zum Coronavirus von der erfolgreichen Vergabe von Chloroquin an Covid-19-Erkrankte in Frankreich. Das Arzneimittel wird zur Therapie und Prophylaxe bei Malaria sowie der Behandlung rheumatischer Erkrankungen eingesetzt. Weitere Studien, auch in Deutschland, sollen nun die zuverlässige Wirkung klären und könnten damit den Behandlungserfolg belegen.

Am Tübinger Tropeninstitut zeigte sich das Präparat bei Reagenzglas-Tests ebenfalls wirksam gegen zahlreiche Viren, auch gegen SARS-CoV-2.  In der kommenden Woche soll Chloroquin dann auch in Deutschland an Covid-19-Erkrankten mit moderaten Symptomen getestet werden. Der Wirkstoff ist vom Arzneimittel-Hersteller Bayer zur Malaria-Prophylaxe entwickelt worden und wäre schnell verfügbar.

Zwei weitere Wirkstoffe werden getestet

Zwei weitere Wirkstoffe werden getestet

Berichten zufolge will Bayer Chloroquin (Resochin) für die Bekämpfung des Coronavirus nach Deutschland und in die USA liefern. Dazu seien bereits Gespräche mit dem Bundesgesundheitsministerium geführt worden, heißt es im Manager Magazin. Bundesgsundheitsminister Jens Spahn sagte gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass die Bundesrepublik größere Mengen des Mittels bei Bayer reserviert hat. Auch mit den Behörden in den USA laufen ähnliche Gespräche.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.