Schluss mit schlechten Nachrichten!

Zahnarzt ruft "Die gute Tat des Monats" ins Leben

Auf Initiative von Zahnarzt Harald Göcke wird in Syke bei Bremen seit Jahresbeginn "Die gute Tat des Monats" gesucht. Eine Aktion wurde bereits ausgezeichnet.

Zahnarzt Harald Göcke (re.) und Lars Eickhoff vom Unternehmen 'Könenkamp und Eickhoff' (li.) zeichnen Renate Munder als erste Gewinnerin der Aktion "Die gute Tat des Monats" aus. Dominik Albrecht/Syker Kurier

Irgendwann hatte Harald Göcke genug von den schlechten Nachrichten in der Lokalzeitung: „Es hat mich schon immer etwas gestört, dass in der Presse so viel Negatives berichtet wird“, erklärt Göcke seine Motivation. „Mir fehlten schon lange die positiven Nachrichten. Ein Unfall mit zwei Toten ist uns wichtiger als die ständige ehrenamtliche Unterstützung von fünf Menschen mit Behinderung.“

Aus diesem Grund rief der Zahnarzt, der seit 1993 in Syke niedergelassen ist, mit dem Syker Kurier die Aktion "Die gute Tat des Monats" ins Leben. Seit Jahresbeginn können jeden Monat die rund 24.000 Einwohner von Syke nun eine aus ihrer Sicht "vorbildhafte Tat" vorschlagen. Anschließend wertet eine Jury die Einsendungen aus und wählt einen Gewinner.

Dieser bekommt neben einer Urkunde und einer Tasse mit dem Logo der Aktion 100 Euro in bar überreicht. Das Logo zeigt eine stilisierte Welle - so wie die Idee, Gutes zu tun, sich wie eine Welle ausbreitet, erklärt Göcke. Die 100 Euro Preisgeld kommen von ortsansässigen Firmen, die der Zahnarzt schnell für die Idee begeistern konnte. Am Jahresende wird dann "Die gute Tat des Jahres" ermittelt, bestehend aus allen bisherigen Gewinnern. Hierfür werden dann 500 Euro ausgelobt.

"Mein Opa sagte immer: Ein geteilter Schinken, ist ein halber Schinken, aber geteilte Freude, ist doppelte Freude!"

Göcke macht das, weil er, wie er selbst sagt, "einen Beruf hat, der ihm ein gut abgesichertes Leben" ermöglicht. "Mein Opa sagte immer: Ein geteilter Schinken, ist ein halber Schinken, aber geteilte Freude, ist doppelte Freude! Ich würde auch vom halben Schinken satt werden."

Natürlich kostet die Initiative eine ganze Menge Zeit. „Im Moment muddel ich das alles alleine. Wenn das allerdings weitere Kreise zieht, dann weiß ich um die Unterstützung durch meine beiden Jungs, meine Mitarbeiter in der Praxis, und bestimmt auch meine Freunde“, zeigt er sich zuversichtlich.

"Im Moment muddel ich das alles alleine!"

Und wer bekam nun die erste Auszeichnung? Die Wahl fiel auf Renate Munder aus Syke. Neben ihrem Beruf engagiert sie sich seit Jahren ehrenamtlich bei der örtlichen Lebenshilfe. Speziell unterstützt sie dort einen 87-jährigen geistig und körperlich behinderten Mann bei seinem Herzenswunsch, mit Begleitung nach Afrika auf Safari zu gehen. Dafür benötigt sie über 8.000 Euro, von denen sie schon über 6.500 Euro gesammelt hat.

14201411399604139960513996061419307 1419308 1399609
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare